Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Aktuelle Aktivitäten unseres Vereins im 2011

Ende Dezember 2011

Wir schauen zurück auf ein erfolgreiches Jahr mit unglaublich vielen Spendern, die ein Herz für die Kinder in Kamerun haben. Danke, dass wir einmal mehr auf Euch zählen konnten. Danke allen, die sich immer wieder für Ashia einsetzen. Die über unsere Projekte weiter erzählen und die Mitmenschen sensibilisieren, die für uns Sammelaktionen starten, die unsere Kalender kaufen und weiterverschenken, die uns kostenlose Inserate ermöglichen, die uns Hilfsgüter zukommen lassen und und und...

Voller Stolz schreiben wir heute die Zahl 77. Genau so vielen Kindern mit Missbildungen können wir gemäss heutigem Kontostand zu einem neuen Leben verhelfen. Teilweise sind sie bereits operiert und gesund zu Hause, teilweise sind sie im Moment im Spital nach ihrer Operation und der nächste grosse Teil wird im März 2012 operiert. Danke, dass Ihr uns helft, diesen Kindern ihre Gesundheit und ihr Lachen ins Gesicht zurückzubringen! Wer hätte das gedacht, als wir vor knapp 2 Jahren in Kamerun gefragt wurden, ob wir diesen Kindern helfen könnten... wir können es selber noch kaum glauben.

Ein weiterer Meilenstein ist der fertige Kindergarten in Bali Nyonga. Wir können es kaum erwarten, ihn im März 2012 mit eigenen Augen zu sehen. Die Bauphase lief in der Trockenzeit stetig voran und der Schlüssel ist bereits übergeben, so dass die Kids in den neuen Räumlichkeiten unterrichtet werden können.

Und genauso freuen wir uns, dass wir auf unserer nächsten (mittlerweile 8.) Reise prominente Unterstützung erhalten. Sara Bachmann von der TV-Sendung «Sara machts» reist mit uns und einem Kameramann nach Kamerun. Sie hilft uns, den Container auszuräumen und besucht mit uns ein paar Projekte (Schule, Waisenhaus und Spital). Nach der Rückkehr wird es eine Doppelfolge über Ashia auf diversen Regionalsendern geben. Die Flüge sind gebucht, der Reise steht nichts mehr im Wege. Wir sind in den Startlöchern...

Nun wünschen wir Euch allen einen guten Rutsch ins 2012.
Bleibt gesund und habt ein erfolgreiches Neues Jahr.
Vielen herzlichen Dank!

Ashia Kamerun
Katja & Felix Bruhin

17. Dezember 2011: Wir haben neue Fotos der Kinder, die zur Operation gehen durften, erhalten

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun
7 angereiste Kinder aus Mayo Darle, OPs finanziert durch private Spenden. Diese Kinder wurden zwischenzeitlich bereits erfolgreich operiert.
v.l.n.r. hinten: Sr. aus Njinikom, Sakinatou Aliou mit ihrer Mama, Karimatou Ousmanou, Aicha Gidadou, Sr. Scholastica
v.l.n.r. vorne: Hassana, Ngozo Lamy Douel Laurent, Burinyuy Ridwan, Fale

March-Anzeiger Bericht vom 14. Dezember 2011

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

19. & 20. November 2011: Wiler Chilbi

Wir waren mit einem Marktstand vor Ort und verkauften verschiedene Artikel aus Kamerun. Vielen Dank für die lieben Besuche und die grosszügigen Spenden! Wir trafen viele interessante Menschen, die mehr über unsere Projekte wissen wollten und uns dabei helfen, weiter aktiv zu sein.

Ashia Wiler Chilbi 2011  Ashia WIler Chilbi 2011

November 2011

Neue Bilder vom Kindergartenbau PS Tikali Bali Nyonga:

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun  Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

November 2011: Die Zürcher Oberland Medien AG
unterstützt uns zum 4. Mal beim Kinderkalenderverkauf

Vielen herzlichen Dank!

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Oktober 2011: Unser Kinderkalender 2012 und Kinder-Tischkalender 2012 sind lieferbar!

Der Gewinn des Verkaufs fliesst zu 100% nach Kamerun! Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun  Tisch-Kinderkalender 2012

29. September 2011: Vortrag bei der Schule Weid, Pfäffikon SZ

Vielen Dank, dass wir unsere Projekte vorstellen durften und für Eure grosszügige Spende! Das hat uns sehr gefreut.

Ashia Schule Weid Pfäffikon   Ashia Schule Weid Pfäffikon

September 2011

Neue Bilder vom Kindergartenbau PS Tikali Bali Nyonga:

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun  Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

August 2011: Ankunft des 4. Ashia Hilfsgüter-Containers am Ziel in Kamerun

Nach erneut 3 Monaten Wartezeit ist der 4. Container an seinem Ziel angekommen. Wir sind froh, dass er noch verschlossen ist und nicht vom Zoll geöffnet wurde. Die Verteilung werden wir Anfang 2012 starten.
Wir freuen uns bereits darauf :-)

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun  Kinderhilfswerk Ashia Kamerun Kinderhilfswerk Ashia Kamerun  Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Juni 2011: Feedback der Schule Foumban

Die Kinder haben das Schuljahr abgeschlossen und die Besten erhielten einmal mehr neue Schultaschen von Ashia.

Schule Foumban, Klassenfoto

Schule Foumban, Klassenfoto

Mai 2011: Die Hilfsgütersammlung wird eingestellt

Da wir innert 2 1/2 Jahren bereits 4 Stück 12-Meter-Container nach Kamerun verschifft haben, stellen wir unsere Hilfsgütersammlung per sofort ein.

Nachdem wir (Katja & Felix Bruhin) pro Jahr über 1000 Stunden fürs Einsammeln, Sortieren und Verpacken der Güter aufgewendet haben, stellen wir unsere Sammlung ein. Es hat vor allem auch finanzielle Gründe, denn jeder Container kostet uns aus unserer privaten Tasche rund CHF 25 000.—. Da wir leider nicht genügend Spendengelder für den Transport erhalten haben, ist das Hilfsgütersammeln nicht mehr finanzierbar.

Im Moment befüllen wir noch den 5. und vorerst letzten Container. Wir bedanken uns bei allen, die uns während der letzten 2 1/2 Jahren mit Gütern geholfen haben. Der 4. Container wurde Ende Mai 2011 nach Kamerun verschifft und soll Anfang 2012 vor Ort verteilt werden.

Achtung: alle unsere anderen Projekte laufen natürlich genauso weiter wie gehabt!

Hilfsgüterliste 4. Container (Ende Mai 2011 verschifft), 13,8 Tonnen Güter, in Kürze zusammengefasst:

  • Für die Spitäler: 164 Schachteln Verbrauchsmaterial, 33 Betten/Untersuchungsliegen, 13 Paar Krücken, 1 Rollstuhl
  • Für die Schulen: 27 Wandtafeln, 50 Computer, 30 Schachteln Schulmaterial, 58 Schachteln Schultaschen
  • Für die Waisenhäuser: 47 Schachteln neue Kleider, 30 Schachteln Spielzeug
  • Allgemein: 7 Schachteln Brillen, 10 Fahrräder, 8 Nähmaschinen
Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Mai 2011: Der vierte Hilfsgütercontainer wird verladen und geht auf seine Reise.

March-Anzeiger Bericht vom 20. Mai 2011

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun

Februar 2011

Wir freuen uns, die ersten neuen Bilder der operierten Kinder erhalten zu haben:

http://www.ashia.ch/projekte_einzeln/projekt_operationen_bildgalerie.html

Schon bald werden wir selber vor Ort sein, um alle Kinder zu besuchen. Im Moment sind 13 Kinder in der Reha und lernen, wieder neu zu gehen. Zwei Kinder sind bereits im 2009 erfolgreich operiert worden.

Dank einem gezielten Spendenaufruf für dieses Projekt an Weihnachten 2010 können wir nochmals 17 Kindern zu einer Operation verhelfen. Mit allgemein erhaltenen Spendengeldern werden wir diese stolze Summe von 32 operierten Kindern noch erhöhen. Wenn wir selber vor Ort sind, werden wir die weiteren Schritte in die Wege leiten.

Wir freuen uns sehr über diese Hilfe aus diversen Teilen der Schweiz und bedanken uns von ganzem Herzen im Namen aller Kinder, welche die Chance auf ein neues Leben erhalten haben!

Februar 2011

Neue Bilder vom Kindergartenbau PS Tikali Bali Nyonga:

Kinderhilfswerk Ashia Kamerun   Kinderhilfswerk Ashia Kamerun