Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Aktuelle Aktivitäten unseres Vereins im 2015

17. Dezember 2015: Wir danken unseren Helfern, Spendern und Sponsoren von ganzem Herzen!!!

Kinderhilfswerk

Bereits schon reissen wir die letzten Blätter an unseren Tageskalendern ab. Nur noch wenige Tage verbleiben, dann ist das Jahr bereits wieder vorbei. Auch für uns ein Zeitpunkt, um das vergangene 2015 nochmals Revue passieren zu lassen. Es ist wiederum so viel geschehen, dass wir hoffen, beim Aufzählen nichts und niemanden zu vergessen...

Über das Jahr konnten wir immer wieder Spendengelder entgegennehmen, um verschiedenste Sorgen und Nöte in Kamerun zu lösen. Um beispielsweise neue Rollstühle für unsere behinderten Kinder im Waisenhaus von Douala kaufen zu können, um Schulgelder zu übernehmen und um Schulsponsorings fortzuführen. Ebenso wie unsere Patenkinder weiterhin zu unterstützen und drei neue Kinder an Paten vermitteln zu dürfen. Kinder sammelten in der Fastenzeit für unsere Kinder in Kamerun. Freunde starteten Sammelaktionen und motivierten ihr Umfeld, für unser Hilfswerk zu spenden. Geschäftsleute entschieden an Weihnachten, anstelle von Geschenken an Ashia zu spenden. In Hotels eingesparte Lebensmittel wurden dank einer mutigen Idee zu Gunsten von hungernden Kindern in Kamerun gespart. Stiftungen prüften unsere eingereichten Gesuche und entschieden, unsere verschiedenen Projekte verwirklichen zu lassen. Hinterlassenschaftsspenden wurden uns enorm grosszügig zugewiesen, mit der Gewissheit, dass wir sie am richtigen Ort und im Sinne des Verstorbenen zu seinen Wunschprojekten verwirklichen werden. So hat uns Klein und Gross unterstützt und wir wurden fast wöchentlich mit Neuigkeiten freudig überrascht.

Auch wir waren nicht untätig und besuchten einmal mehr verschiedene Veranstaltungen, um die Menschen auf unseren Verein aufmerksam zu machen. Am Sommerskispringen in Einsiedeln knüpften wir interessante Kontakte, an unserem 1. Charity-Event in Rapperswil lernten wir viele liebe HelferInnen kennen, die unseren Verein grossartig unterstützten, an den Herbstmärkten in Galgenen und Freienbach durften wir diverse Spenden entgegennehmen und am Weihnachtsbazar im Ybrig versuchten wir die Bewohner unserer Wohngemeinde von unseren Hilfsprojekten zu überzeugen. Alle Veranstaltungen besuchten wir mit unserem neuen VW-Bus, welcher auf allen vier Seiten und sogar auf dem Dach mit fröhlichen Kinderbildern beklebt ist und uns zu 100% von brainstormers.ch zur Verfügung gestellt wird.

Über die Zeitung durften wir dank dem Schwyzer Journal ab Herbst jeden Monat einen ganzseitigen PR-Bericht veröffentlichen und ein Sponsor hat uns – wie schon die Jahre zuvor – grosszügig mit Gratisinseraten im Schwyzer Anzeiger unterstützt. Generell waren wir über jeden noch so kleinen Zeitungsartikel glücklich, in dem wir erwähnt wurden, damit unser Bekanntheitsgrad gestärkt wird und weitere Leute von unserem Verein erfahren und uns unterstützen. Die gedruckten Medien sind für uns nebst Facebook und Website ein enorm wichtiger Faktor.

Und auch ohne unsere persönliche Anwesenheit lief die Arbeit in Kamerun vollgas weiter. Nachdem wir im Januar in die Schweiz zurück reisten, startete der Computerunterricht in unserer neu eröffneten, zweiten Computerschule für Primarschüler in Bawock. Unsere Freunde – allen voran Vereinsmitglied Gregory, unsere Arbeiter und die verschiedenen Ordensschwestern errichteten unglaubliches innert kürzester Zeit. So wurden vier komplette Schulhäuser erbaut (eines davon ein Doppel-Primarschulhaus), zwei Toilettenhäuschen wurden fertiggestellt und bei 20 weiteren Toilettenhäuschen wurde bereits mit den Bauarbeiten begonnen. Im Frühling wurden 34 Kinder und im November weitere 25 Kinder zur Operation ihrer missgebildeten Beine begleitet. Alle wurden erfolgreich behandelt, die Kinder vom November sind derzeit noch mit Gipsverband im Spital. Im Rehabilitätszentrum, wo die Kinder nach ihrer Operation verweilen, errichteten wir einen neuen Wasserturm, um das dringende Wasserproblem zu lösen. 4 Tanks à je 8000 Liter Fassungsvermögen versorgen die kleinen und grossen Patienten und ihre Angehörigen sowie das Pflegepersonal endlich wieder mit ausreichend frischem Wasser.

Nun stecken wir bereits wieder in den Startlöchern für die 13. Kamerunreise. Die Vorfreude auf alles ist riesig. Wir können es kaum erwarten, die vielen Neubauten zu sehen und zu eröffnen und alle KamerunerInnen wieder zu treffen. Wie immer haben wir viel zu viel Gepäck, eine grosse Menge an Geschenken und noch viel mehr Hilfsgüter und versuchen, alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen...

Währenddessen flattern täglich weitere grosszügige Spendenbeträge ein, worüber wir uns riesig freuen. So dass wir sicher sind, auch im neuen Jahr wieder beachtlich viele neue Projekte realisieren zu können.

So Vieles wurde nun hier aufgezählt, doch eigentlich möchten wir Euch nur Eines und das Allerwichtigste von allem mitteilen: Wir danken allen unseren Helfern, Spendern und Sponsoren von ganzem Herzen!!!

Unser Leitspruch zum Jahresende spricht uns genau aus dem Herzen: Das beste Glücksgefühl ist, wenn du glücklich bist, weil du jemanden anderen glücklich gemacht hast! Dank Euch allen dürfen wir uns immer wieder freuen, weil wir so viel Gutes in Kamerun tun können. Danke, dass Ihr alle ein Teil davon seid. Danke für Euer Vertrauen in unser Hilfswerk. Danke für Eure Unterstützung und finanzielle Hilfe. Denn nur gemeinsam ist das alles möglich, was wir im 2015 möglich machen konnten und im bevorstehenden 2016 möglich machen werden. Herzlichen Dank!

Wir wünschen Euch von Herzen frohe und besinnliche Festtage und das Allerbeste fürs 2016!

17. Dezember 2015: Bericht aus dem Schwyzer Journal

Schwyzer Journal

15. Dezember 2015: News aus dem Waisenhaus in Edea

Warum spenden? Darum! ♥
Soeben sind wieder News bei uns angekommen, wir sind gerührt über diese schöne Nachricht. Happy christmas :-)

Originaltext zum Foto: «We bought 2 bags of rice, 2 big tins of milk, 1 carton of savon and 40 litres of groundnut oil for the orphans, they were very happy though we went when half of them were still in school. All these things costed 118 000 francs. Here enclose is the photo of the children with Sr. Elvira.»

Waisenhaus Edea

13. Dezember 2015: Spende anstatt Weihnachtsgeschenke

Vielen herzlichen Dank der Bruhin AG in Freienbach, welche auch in diesem Jahr anstelle von Weihnachtsgeschenken ein Herz für die Kinder in Kamerun hat und unserem Verein spendet! Wir freuen uns sehr über Eure wertvolle Hilfe :-)

Bruhin AG Freienbach

8. Dezember 2015: Herzlichen Dank unserem Inserate-Sponsor!

Seit Ende 2011 dürfen wir regelmässig kostenlose Inserate im Schwyzer Anzeiger platzieren. Dafür möchten wir unserem Sponsoren an dieser Stelle wieder einmal von Herzen danken!!! Das Bild zeigt alle Ausgaben des Jahres 2015, auf welchen wir mit einem Inserat platziert waren :-)

Schwyzer Anzeiger Inserate

1. Dezember 2015: Bericht aus dem Einsiedler Anzeiger

Einsiedler Anzeiger

30. November 2015: Herzlichen Dank unseren Standbesuchern vom Ybriger Weihnachtsbazar 2015

Während den beiden Bazar-Tagen in Unteriberg besuchten uns auch dieses Jahr liebe Menschen, welche sich für unsere Projekte in Kamerun interessiert haben. Die Kinder spielten eifrig auf der Kugelibahn und so floss wiederum so mancher Batzen in unser Sammelkässeli. Leider kamen im allgemeinen weniger Besucher an den Bazar und es war teilweise sehr ruhig. Nichts desto trotz konnten wir am Sonntagabend CHF 830.– zählen, was uns sehr erfreut hat. Wir danken allen unseren Standbesuchern für ihr Vertrauen in uns und unsere Projekte in Kamerun. Und übrigens kam sogar der Samichlaus bei uns vorbei und spielte an der Kugelibahn. Wir fühlten uns sehr geehrt über diesen Besuch, danke lieber Samichlaus!

Weihnachtsbazar UnteribergWeihnachtsbazar UnteribergWeihnachtsbazar Unteriberg

28. & 29. November 2015: Wir sind am Weihnachtsbazar in Unteriberg

Zum zweiten Mal sind wir mit unserem Marktstand am Weihnachtsbazar in Unteriberg. Für die Kinder ist unsere Riesenkugelbahn im Einsatz. Wir verkaufen handgemachte Artikel aus Kamerun sowie unsere Kamerun-Kalender 2016. Wie immer geht 100% unserer Einnahmen zu Gunsten der Kinder in Kamerun. Wir freuen uns auf viele Besuche! Bis bald...

Weihnachtsbazar Unteriberg

26. November 2015: Bericht aus dem Schwyzer Journal

Schwyzer Journal

11. November 2015: Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

(Zitat: Albert Schweizer) Genau so ein Sprichwort steckt hinter unserer Geschichte über Etienne aus Djottin. Etienne ist 12 Jahre alt. Er ist Vollwaise, beide Eltern sind gestorben und 4 Kinder sind zurückgeblieben. Etienne ist der Zweitälteste der Familie. Traurig und mit gesenktem Kopf stand er vor uns, als wir ihn kennen lernten. Ob wir ihm irgendwie mit Schulgeld helfen könnten, fragten uns zuständige Ordensschwestern, welche ihn unter ihre Obhut genommen hatten. Etienne würde so gerne die Sekundarschule besuchen. Doch die Verwandten, bei denen die Waisenkinder in ihrer Not untergekommen sind, haben kaum genug Geld, um ihren eigenen Nachwuchs über die Runden zu bringen.

Bitten wie diese erhalten wir sehr oft. Wenn man das betroffene Kind und seine Geschichte nicht kennen würde, wäre es einfacher, abzulehnen. Denn wir können leider nicht allen helfen. Doch wenn so ein Kind wie Etienne scheu, traurig und mit gesenktem Kopf direkt vor uns steht, ist es unmöglich, nicht zu helfen. Was soll aus ihm ohne unsere finanzielle Hilfe werden, wenn er die Schule nicht mehr besuchen kann?

Zwischenzeitlich hat Etienne geteiltes Glück erhalten!

Der Schweizer Bursche namens Jan (15 Jahre, somit nur knapp älter als Etienne) hat nach intensiven Bemühungen um die eigene weitere Zukunft seine Wunsch-Lehrstelle erhalten. Er selbst, seine Eltern und die Grosseltern sind mehr als glücklich und wollten ihr Glück teilen. Mit Kindern, denen es nicht so gut wie ihrem Sohn/Enkel geht. Beide spendeten als Dankeschön an unser Kinderhilfswerk. Mit diesem Geld können wir nun unseren Etienne ein weiteres Jahr in die Sekundarschule schicken. Happy end für Etienne! Wir danken den Spendern von Herzen! Wahrhaft Glück, das sich verdoppelt hat...

Etienne Djottin


10. November 2015: 2 neue Toiletten in Bali Nyonga dank der Carl und Elise Elsener-Gut Stiftung

Unser Verein konnte unter dem Projektthema «Hygiene» zwei weitere Latrinenhäuschen mit je 4 Toiletten erfolgreich erstellen. Dies dank Spendengelder der Carl und Elise Elsener-Gut Stiftung. Wir danken der Stiftung ganz herzlich. Die Toilette der Schule «GS Etoma» (oberes Bild) wurde im Oktober 2015 fertiggestellt. Die Toilette der Schule «CS Bali Town» (unteres Bild) war bereits im Januar 2015 fertig und wurde zwischenzeitlich noch durch die Beschriftung und eine Handwasch-Wasserstelle ergänzt.

➤ weitere Details zum Projekt «GS Etoma» finden Sie hier.

➤ weitere Details zum Projekt «CS Bali Town» finden Sie hier.

Toilettengebäude Etoma Bali Nyonga

Toilettengebäude Bali Nyonga

2. November 2015: Die Zürcher Oberland Medien AG
unterstützt uns zum 8. Mal beim Kalenderverkauf.

Vielen herzlichen Dank für die kostenlos abgedruckten Zeitungsinserate!

Ashia Kinderkalender 2016

29. Oktober 2015: Bericht aus dem Schwyzer Journal

Schwyzer Journal

28. Oktober 2015: Unser neues Primarschulhaus in Kongui, Adamaoua-Region

Weil es so schön ist, präsentieren wir heute gleich nochmals ein Ashia-Primarschulhaus :-) Auch in Kongui ist der Neubau inzwischen erfolgreich fertiggestellt und wir freuen uns schon sehr, das Schulhaus Ende Jahr persönlich zu sehen und zu übergeben. Links im Bild steht übrigens die vorherige Schule von Kongui...

➤ weitere Details zu diesem Projekt

Primarschulhaus Kongui Kamerun

27. Oktober 2015: Unser neues Primarschulhaus in Tchamba, Adamaoua-Region

Und wieder konnten wir ein Primarschulhaus realisieren und fertigstellen :-) Vielen herzlichen Dank dem EHC Seewen und der Laservision AG in Uster für ihre Spenden, dank denen wir dieses Projekt möglich machen konnten!!! Die Freude in Tchamba ist riesig. Und unsere Vorfreude, es bald mit eigenen Augen sehen zu können, ebenso...

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Primarschulhaus Tchamba Kamerun

18. Oktober 2015: Unser Marktstand am Herbstmärt Freienbach war erneut ein Erfolg

Zum sechsten Mal nahmen wir gestern am Herbstmärt in Freienbach teil. Mit unserem Marktstand und der Riesenkugelbahn waren wir von 10 bis 18 Uhr präsent. Das Wetter war zwar nahezu trocken, doch bereits eher winterlich kühl. Wir waren froh, dass uns die vielen lieben Besucher mit ihren Gesprächen abgelenkt haben und wir somit keine Zeit hatten, darüber nachzudenken, dass wir frieren ;-) Wir danken Euch allen herzlich für den Besuch an unserem Stand und vor allem für die grosszügigen Spenden in unsere Sammelbox. Am Ende des Tages konnten wir in unserer Kasse CHF 1892.– zählen! Wie immer geht der komplette Betrag zu 100% in unserer Projekte. Den Marktstand haben wir für unser Hilfswerk dank den Organisatoren günstiger bekommen und die restlichen Gebühren wurden von uns privat bezahlt. Auch dem OK ein herzliches Dankeschön für ihr Entgegenkommen!

Herbstmärt Freienbach

16. Oktober 2015: Unser neues Doppel-Primarschulhaus in Mbatmandet bei Bali Nyonga

Übrigens haben wir seit Anfang dieses Jahres ein komplettes neues Doppel-Primarschulhaus aufgestellt :-) Unser grösstes Bauwerk, das wir bisher realisiert haben. Nach nur 9 Monaten purer Handarbeit steht nun eine neue Schule mit insgesamt 4 Klassenzimmern... Möglich gemacht hat uns dies das unglaubliche Sponsoring von der Firma M. Helbling AG aus Neuhaus und der Firma Newemag AG (Helen & Pirmin Zehnder) aus Eschenbach LU. Wir danken diesen beiden Firmen von ganzem Herzen!!! Die Schule wird von uns offiziell Ende Jahr an die Bevölkerung von Mbatmandet übergeben und die Vorfreude ist enorm.

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Mbatmandet Bali Nyonga Primarschulhaus
Mbatmandet Bali Nyonga Primarschulhaus

17. Oktober 2015 von 10 bis 18 Uhr: Herbstmärt in Freienbach

Nach dem Markt ist vor dem Markt... deswegen geht unsere Marktsaison flott weiter: Zum sechsten Mal sind wir am kommenden Samstag in Freienbach am Herbstmärt. Natürlich wie immer mit unserer Riesenkugelbahn für Gross und Klein sowie mit handgefertigten Gegenständen aus Kamerun und unseren Kinderkalendern 2016. Wir freuen uns auf viele Besucher und hoffen, Petrus beschert uns nicht allzu nasskaltes Wetter :-o

12. Oktober 2015: Bericht aus dem March-Anzeiger

Vielen lieben Dank an Frau Blattmann vom March-Anzeiger für's spezielle Erwähnen unseres Hilfswerks im Zeitungsbericht!

Herbstmärt Galgenen

12. Oktober 2015: Unsere neuen Kinderkalender 2016 sind ab sofort lieferbar!

Der Gewinn des Verkaufs fliesst zu 100% nach Kamerun! Wir freuen uns auf Ihre Bestellung. Es hät, solang's hät...

Kinderkalender 2016  Tisch-Kinderkalender 2016

11. Oktober 2015: Wir danken unseren vielen Besuchern des gestrigen Galgener Herbstmärts

Zum zweiten Mal waren wir mit unserem Ashia-Stand am Galgener Herbstmärt vertreten. Auch dieses Jahr lief die Kugelbahn für Gross und Klein unter der Führung von Felix Bruhin auf Hochtouren. Wir konnten damit diverse Spendengelder einnehmen. In der Mitte des Standes konnten sich die Marktbesucher ein Bild darüber verschaffen, für was sich unser Verein in Kamerun konkret einsetzt. Für Fragen und Gespräche stand an der anderen Standseite Katja Bruhin, wo auch handgefertigte Artikel aus Kamerun sowie unser Kinderkalender 2016 gekauft werden konnten.

Der Tag verlief mit unseren vielen lieben Besuchen im Nu. Wir trafen wiederum etliche bekannte Gesichter und erhielten tolle Unterstützung von vielen Seiten. Wir möchten uns bei allen Märtbesuchern an unserem Stand von Herzen bedanken. Gemeinsam konnten wir am gestrigen Tag eine Summe von CHF 863.– sammeln. Da die Marktstandgebühren von uns privat übernommen werden, können wir wiederum 100% aller Einnahmen direkt für die Kids in Kamerun verwenden.

Herbstmärt Galgenen

10. Oktober 2015: Wir sind zum zweiten Mal am Herbstmärt in Galgenen

Dieses Jahr sind wir zum zweiten Mal am Herbstmärt in Galgenen mit einem Marktstand vertreten. Ein weiteres «Heimspiel» für Katja Bruhin, die in Galgenen aufgewachsen ist. Der Märt findet am Samstag, 10. Oktober 2015, von 10 bis 18 Uhr statt. Für die Kinder ist einmal mehr unsere Riesenkugelbahn im Einsatz. Des Weiteren verkaufen wir handgemachte Artikel aus Kamerun sowie unsere Kamerun-Kalender. Alles wie immer zu Gunsten und zu 100% für die Kinder in Kamerun.

Wir freuen uns auf Euch! Bis bald...

Gemeinde Galgenen

2. Oktober 2015: 10 weitere neue Toiletten-Anlagen für Primarschulen in Bali Nyonga

30 Primarschulen der Region Bali Nyonga haben keine Toiletten und enorm schlechte hygienische Bedingungen. Viele der Kinder sind oft krank. Unser Ziel ist es, bereits die Primarschulkinder zu sensibilisieren, wie wichtig Hygiene für ihre Gesundheit ist. Schon einfachste Latrinen können die Hygiene verbessern und lebensbedrohliche Krankheiten sowie Todesfälle verhindern.

Durch geschlossene Latrinengruben wird verhindert, dass die Fäkalien im Freien liegen und Fliegen, Mücken, Würmer, Bakterien und Viren anziehen. Diese Tiere sind oft Zwischenhirte für verschiedenste Krankheiten und Krankheitserreger. Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung, um Armut und Hunger zu bekämpfen. Durch saubere Latrinen an allen Schulen dieser Region soll sich die Gesundheit der Kinder deutlich verbessern.

Die Stiftung Symphasis in Zürich unterstützt unser Vorhaben und finanziert 10 weitere neue Toiletten-Anlagen. Eine Anlage besteht aus 4 Latrinen in jeweils 4 einzelnen Räumen abgetrennt und mit Türen abschliessbar. Die weiteren 10 Bauten werden über eine Dauer von 12 bis 18 Monaten errichtet. Wir freuen uns riesig, dass wir unserem Ziel mit dieser unglaublichen Unterstützung wieder einen Schritt näher gekommen sind und danken der Stiftung von ganzem Herzen!

Die gesamten Baukosten für 10 neue Toiletten-Anlagen belaufen sich auf CHF 17 000.–.

Symphasis Logo

Bild unten: Beispiel einer «Toilette» einer Primarschule in Kamerun.
Diesen Zustand wollen wir dringend verbessern... Nun sind wir diesem Vorhaben wieder einen Schritt näher :-)

Toilette Bali Nyonga

28. September 2015: Rückblick auf unseren erfolgreichen Charity-Event in Rapperswil

Das Wetter vom vergangenen Samstag passte perfekt und wir verbrachten einen wunderschönen Charity-Event in Rapperswil. Mit den vielen lieben BesucherInnen an unserem Stand kamen wir schnell ins Gespräch und zogen am Ende des Tages das Fazit, dass wir uns fast schon wie an einem «familiären» Anlass gefühlt haben. Uns zuvor unbekannte Menschen kamen und brachten uns einzigartige Torten (Nicole Gigante-Jaeggi) zum Verkauf oder hatten Tage zuvor bereits für uns Kekse in Ashia-Herzform (Conny Koch) gebacken. Einfach unglaublich, oder? Auch altbekannte Gesichter kamen extra bei uns vorbei und es war schön, mit Euch allen zu plaudern. Wir können allen Mitwirkenden nicht genug danken.

Allen voran danken möchten wir Sabrina Valdivieso Serpa und ihrem Mann Jonathan vom «La Familia Tattoo Mafia» als Hauptsponsor und Organisatoren des Events. Sabrina hatte ebenfalls mehrere Tage zuvor bereits in der Küche verbracht, wo sie die schönsten Cupcakes und Kuchen gezaubert hatte. Mit Feuereifer stand sie den ganzen Samstag im Verkaufseinsatz und brushte nebenbei noch Tattoos für die Kids an unserem Stand. Jonathan spendete seinen gesamten Erlös der «echten» Tattoos vom Samstag an unser Hilfswerk.

Ebenfalls danken wir Nicole Santucci vom Hotel-Restaurant Bären für ihre grosszügige Unterstützung, Thomas Bleisch des Esperanto Free Styles in Rapperswil, der Penta AG, den brainstormers GmbH, Fränzy vom Restaurant Sternen in Rapperswil, Sandy vom Blumengeschäft «arte e fiori» in Rapperswil und Gustavo Andereggen von der Vinoteca Argentina in Rapperswil sowie Anita De Meis für ihre Hilfe vor Ort.

Ganz nach unserem Motto «Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern...» standen wir am Samstag gemeinsam für die Kids in Kamerun im Einsatz. Was wir nach unserem «Kassensturz» vom Sonntagmorgen fanden, war überwältigend: ganze CHF 2270.50 konnten wir einnehmen! Die Freude war riesig. Damit werden wir in Kamerun zwei Kinderoperationen finanzieren.

➤ weitere Bilder zum Event in unserer Bildgalerie

Charity-Event Rapperswil

26. September 2015: Wir freuen uns riesig auf den Charity-Event in Rapperswil

Charity-Event Rapperswil

14. September 2015: Ein neuer Wasserturm für das Rehabilitationszentrum Sajocah in Bafut

Wasser ist Leben! In Zusammenarbeit mit Sajocah errichteten wir im Frühjahr 2015 einen neuen Wasserturm. Ashia finanzierte dabei 4 Wassertanks à je 8000 Liter Fassungsvermögen. Der neue Wasserturm konnte im August 2015 fertig gestellt werden. Wir freuen uns riesig über diese Bilder, die wir erhalten haben. Dieser Wasserturm versorgt das gesamte Rehabilitationszentrum, das angrenzende Spital und den Konvent mit frischem Wasser. Von dem neuen Wasserturm profitieren über 600 Personen. Er verhilft dem Zentrum zu sauberem Wasser, befreit sie von teuren Reparaturen des alten Wasserturms und ist einfach zu unterhalten und zu reinigen. Alle sind enorm dankbar, dass wir ihnen geholfen haben, aus ihrer jahrelangen Wasserkrise zu kommen.

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Rehabilitätszentrum Sajcah Bafut

12. September 2015: Ein neues Fahrrad für Justice aus Bali Nyonga

Justice ist 19 Jahre alt und lebt in Bali Nyonga. Er hat eine unheilbare Rückendeformation und ist für sein Alter viel zu klein gewachsen. Er besucht die Schule, mittlerweile die 4. Sekundarklasse. Nebst der Schule muss er trotz seiner Behinderung täglich auf der Farm seiner Eltern tatkräftig mit anpacken. Da ihm das Gehen Mühe bereitet, hatte er ein Fahrrad, doch es war ihm für sein Alter schon längstens viel zu klein. Justice freute sich riesig, als wir ihm sein schönes neues Fahrrad überreicht haben. Ein Fahrrad, dass zu dem aufgeweckten jungen Burschen passt und ihm hilft, seinen schwierigen Alltag zu meistern.

Wir danken Familie Holdener aus Wilen bei Wollerau von Herzen für diese schöne Spende! Das Fahrrad aus der Schweiz wird mit Justice viele weitere Jahre im Einsatz bleiben.

Fahrrad Kamerun

10. September 2015: Bericht aus dem Bote der Urschweiz

Bote der Urschweiz

8. September 2015: Das neue Schuljahr in Kamerun hat begonnen...

Gestern Montag hat auch in Kamerun das neue Schuljahr begonnen. Unsere 6 Mbororo-Girls aus Koblab sind ein Beispiel von vielen, wie wir Kinder (vor allem Mädchen) gezielt sponsoren, damit sie eine bessere Zukunft und Chance auf Bildung erhalten. Herzlichen Dank den Sponsoren Elke & Stephan, die dieses Sponsoring möglich machen!

Pünktlich zum Schuljahresanfang wurden unsere 6 Girls mit den Utensilien versorgt, die sie fürs kommende Schuljahr benötigen. Ausgerüstet mit allen Büchern und Heften können sie ohne Sorgen ins nächste Schuljahr starten! Ihr komplettes Schulgeld ist dank ihren Sponsoren ein weiteres Jahr übernommen worden.

Schulsponsoring

Schulsponsoring

6. September 2015: Ein neues Fahrrad für John aus Bali Nyonga

John Doh Tita Vianney ist 66 Jahre alt und lebt in Bali Nyonga. Er ist Sozialarbeiter und Missionar in Bali Nyonga und der Umgebung bis nach Bossa. Dabei besucht er ältere Menschen und hilft ihnen bei Alltagssorgen. Bis anhin musste er seine langen Strecken zu Fuss absolvieren. Dank unserem geschenkten Fahrrad kann er die vielen Kilometer nun auf dem Fahrrad in viel kürzerer Zeit absolvieren. Da er bei seiner Arbeit nichts verdient, hätte er sich ein Fahrrad oder andere Transportmittel niemals leisten können. Die Freude war riesig und wir unterstützen John sehr gerne bei seiner wertvollen Tätigkeit für die Gesellschaft in Kamerun. Das Fahrrad wurde uns von einem Spender in Einsiedeln übergeben, welcher sicherlich mit ebenso grosser Freude die guten News von John liest. Danke vielmals!

Fahrrad Kamerun

6. September 2015: Dress, Stulpen und Fussball für die Fussballerinnen von Etoma in Bali Nyonga

Die Freude über unsere Hilfsgüter ist jedes Mal riesig. Hier wieder einmal ein Beispiel von einer Übergabe. Die Frauen der Fussballgruppe Etoma in Bali Nyonga sind die glücklichen Empfängerinnen von neuen Fussballdress, Stulpen und eines Fussballs :-) Da Frauen mit ihrer täglichen Arbeit in Kamerun fast die ganze Gesellschaft tragen, ist es wichtig, auch sie zu unterstützen und zu motivieren. Macht weiter so!

Frauen Fussball Kamerun

Frauen Fussball Kamerun

4. September 2015: Ein neues Fahrzeug für Ashia

Da unser vorheriger VW-Bus langsam aber sicher das Zeitliche gesegnet hatte, mussten wir uns dringend nach einem neuen und vor allem wintertauglichen Allrad-Fahrzeug umsehen. Dank Hilfe von unseren Familien sind wir schnell fündig geworden. Das neue Fahrzeug wird zu 100% von brainstormers.ch (Katja und Felix Bruhin) finanziert und Ashia kostenlos zur Verfügung gestellt. Den VW-Bus liessen wir bei Atelier 76 in Altendorf beschriften, welche uns die Arbeit zu einem Spezialpreis ausgeführt haben. Wir bedanken uns bei allen, die uns geholfen haben, unseren neuen Bus zu beschaffen.
Es macht grosse Freude, damit und vor allem mit den schönen Kinderfotos herumzukurven :-)

Bus VW beschriftet

Bus VW beschriftetBus VW beschriftet

2. September 2015: Das 1. August-Feuerwerksverbot beschert grosses Glück...

Der kleine Maurice Dingome Bidjeck ist knapp 5 Jahre alt und vollständig blind. Er lebt mit seiner Familie in Edea, wo auch unsere Schwester Candida arbeitet und auf ihn und seine Geschichte gestossen ist. Maurice leidet an einem Gendefekt, der nicht heilbar ist und ihn komplett erblinden liess. Maurice ist bereits das zweite Kind in seiner Familie mit diesem Gendefekt. Trotz seiner Behinderung ist er sehr intelligent und kennt sich in seinem Zuhause bestens aus. Verlässt er das Haus, ist er ist vollständig auf Hilfe seiner Eltern angewiesen. Er erinnert sich an alles, was er gehört hat. Den Kindergarten konnte er in einer normalen Schule absolvieren. Doch damit er seine Fähigkeiten als blinder Junge für die Zukunft verbessern und richtig lernen kann, ist es wichtig, dass Maurice eine Blindenschule besuchen kann.

Dank unserer Sammlung via Facebook und Internet konnten wir dem kleinen Maurice helfen, seinen Traum wahr werden zu lassen. Wir sammelten Geld, das eingespart wurde und nicht für 1. August-Feuerwerk ausgegeben wurde. Was diesen Sommer sowieso fast überall aufgrund der starken Trockenheit verboten worden war. Der gesammelte Betrag von CHF 525.– plus ein Zustupf von allgemeinem Ashia-Geld von CHF 35.– reichen aus, um Maurice ein ganzes Jahr lang nach Bafut in die Blindenschule schicken zu können!

Die Eltern sind unglaublich glücklich, dass ihr kleiner Sohn Hilfe bekommen hat. Der Vater (im Bild links) ist Putzmann, die Mutter Hausfrau. Eine Blindenschule zu finanzieren ist für sie beide ein Ding der Unmöglichkeit. Und wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam mit Eurer Hilfe dem kleinen Maurice ein grosses Türchen für eine unabhängige Zukunft öffnen konnten... Herzlichen Dank allen, die geholfen und gespendet haben!

blinder Junge Kamerun

18. August 2015: 10 neue Toiletten-Anlagen für Primarschulen in Bali Nyonga

30 Primarschulen der Region Bali Nyonga haben keine Toiletten und enorm schlechte hygienische Bedingungen. Viele der Kinder sind oft krank. Unser Ziel ist es, bereits die Primarschulkinder zu sensibilisieren, wie wichtig Hygiene für ihre Gesundheit ist. Schon einfachste Latrinen können die Hygiene verbessern und lebensbedrohliche Krankheiten sowie Todesfälle verhindern.

Durch geschlossene Latrinengruben wird verhindert, dass die Fäkalien im Freien liegen und Fliegen, Mücken, Würmer, Bakterien und Viren anziehen. Diese Tiere sind oft Zwischenhirte für verschiedenste Krankheiten und Krankheitserreger. Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung, um Armut und Hunger zu bekämpfen. Durch saubere Latrinen an allen Schulen dieser Region soll sich die Gesundheit der Kinder deutlich verbessern.

Die Stiftung Accentus in Zürich unterstützt unser Vorhaben und finanziert 10 neue Toiletten-Anlagen. Eine Anlage besteht aus 4 Latrinen in jeweils 4 einzelnen Räumen abgetrennt und mit Türen abschliessbar. Die Bauten werden in der Trockenzeit ab Oktober 2015 starten und über eine Dauer von 12 bis 18 Monaten errichtet. Wir freuen uns riesig, dass wir unserem Ziel mit dieser unglaublichen Unterstützung einen Schritt näher gekommen sind und danken der Stiftung von ganzem Herzen!

Die gesamten Baukosten für 10 neue Toiletten-Anlagen belaufen sich auf CHF 17 000.–.

Accentus Logo

Bild unten: Beispiel einer «Toilette» einer Primarschule in Kamerun.
Diesen Zustand wollen wir dringend verbessern... Bald sind wir diesem Vorhaben wieder einen Schritt näher :-)

Toilette Bali Nyonga

16. August 2015: 10. Sommerskispringen in Einsiedeln, der Tag danach...

Obwohl es gestern den ganzen Tag regnete, war die Stimmung in Einsiedeln top. Die Kinder freuten sich den ganzen Tag an unserer Riesenkugelbahn und es war ein Erlebnis für Gross und Klein. Wir führten keine offizielle Spenden-Sammlung durch, doch knüpften wertvolle Kontakte für die Zukunft.

Sommerskispringen

15. August 2015: Ashia ist am 10. Sommerskispringen in Einsiedeln vertreten

Wir sind dieses Jahr zum ersten Mal am Sommerskispringen in Einsiedeln vertreten, wo wir mit unserer Riesenkugelbahn vor Ort sein werden. Die Kinderbetreuung ist von 11 bis 20 Uhr offen und wir freuen uns auf viele Kids, die bei uns vorbei schauen. Bis bald...

Sommerskispringen

11. August 2015: News aus dem Spital von Bali Nyonga

Diese zwei «Seiliritti» haben wir dem Spital Bali Nyonga finanziert, damit die umliegenden Kinder näher auf das Gelände kommen und Schwester Magdalen sie sehen kann. Denn meistens bringen die Angehörigen ihre kranken Kinder erst dann zu ihr ins Spital, wenn es fast schon zu spät ist... Nun kann Schwester Magdalen jederzeit ein Auge auf sie werfen und sieht schon frühzeitig, wenn eines von ihnen ärztliche Hilfe benötigt. Wie wir auf dem aktuellsten Bild sehen wird es rege benutzt. Manchmal schon zu stark, so dass sie es abhängen muss, damit die Kinder trotzdem die Schule besuchen :-)

Rittiseili

10. August 2015: Welches Kalenderbild würden Sie gerne im nächsten Kalender sehen?

Helfen Sie uns, die «Qual der Wahl» leichter zu machen und teilen Sie uns hier Ihre 13 Favoriten mit. Vielen Dank.

Abstimmung 2016

28. Juli 2015: Feedback unserer Blockpapierverteilung in Bali Nyonga

Die Druckerei Bruhin AG in Freienbach hat uns eine ganze Palette Papier im Grossformat geschenkt, welches wir (brainstormers GmbH) zu Blocks geklebt, geschnitten und nach Kamerun transportiert haben. Damit konnten unzählige Geschäfter «eingedeckt» werden. Hier ein paar Beispiele von verschiedenen kleinen Shops in Bali Nyonga. Die Freude bei den Empfängern war gross :-D

Wir danken den Spendern von Herzen!!!

Blockpapierverteilung Kamerun

26. Juli 2015: Erneut durften 11 Ashia-Kinder nach der Operation und der Physiotherapie nach Hause.

Auch diese 11 Kinder bekamen von uns als Geschenk beim Abschied aus dem Spital neue Kleidchen. Wir freuen uns, sie alle gesund zu sehen. Zu Hause müssen sie ihre Beinschienen noch eine Weile tragen, so dass die Knochen endgültig in ihrer Position bleiben werden.

➤ Kurzfilm dazu ansehen

Kinderoperationen Kamerun

19. Juli 2015: Ein historischer Brief fällt wieder in unsere Hände...

Ein Brief, der so vieles verändert hat. Mit diesem Brief nach unserer allerersten Kamerunreise über Weihnacht/Neujahr 2006/2007 fing alles an. Wir beschlossen damals, als wir den Brief gelesen hatten, ein zweites Mal nach Kamerun zu reisen. Wenn nur schon unsere erste private Spende von knapp CHF 100.– so viel bewirkt hatte, spürten wir, dass dies erst die Spitze des Eisberges gewesen sein kann...

Und heute – mehr als 8 1/2 Jahre später – halten wir diesen Brief in den Händen und sind immer noch gerührt, wie das Schicksal für uns gespielt hat. <3 Ein Brief, der in seiner Folge hunderte oder gar tausende Leben etwas glücklicher als gemacht hat.

Wer den Inhalt lesen möchte, scrollt auf folgender Seite nach ganz unten ➤ kompletten Brief lesen

Umschlag

16. Juli 2015: Ein Beispiel von vielen ➤ Ashia belohnt gute Schulleistung mit einem Fahrrad!

Während unserer Kamerun-Aufenthalte versprachen wir an vielen verschiedenen Orten in den Schulen, den besten Schülern jedes Jahrganges ein Fahrrad zu verschenken. Die glückliche Empfängerin eines mintfarbenen Fahrrades aus Einsiedeln war Leticia Kuna (14) aus Bali Nyonga. Sie besucht die vierte Sekundarklasse in Bali Nyonga. Als Klassenbeste von insgesamt 67 Schülern hat sie sich das Fahrrad reichlich verdient. Wie man auf dem Bild sehen kann freute sich Leticia sehr und das Fahrrad hat in Kamerun sehr viel Motivation zu guten Leisteungen beschert. Wir danken dem Spender ganz herzlich!

Fahrrad Kamerun

29. Juni bis 10. Juli 2015: Besuch aus Kamerun mit vielen Neuigkeiten

Da auch unsere Ferienzeit leider begrenzt ist und wir zur Zeit keine Möglichkeit finden, um selber nach Kamerun zu reisen, haben wir uns entschlossen, zwei wichtige Ashia-Partnerinnen zu uns in die Schweiz einzuladen. Als Dankeschön für die grosse Arbeit, welche beide Frauen das ganze Jahr über vor Ort für Ashia ausüben. Schwester Scholastica leitet eine Primarschule und Schwester Candida ein Spital. Beide Projekte erhalten von Ashia immer wieder Unterstützung. Schwester Scholastica koordiniert im Moment fünf (!) Schulhausbauten von uns und Schwester Candida war die vergangenen Jahre zuständig für unsere Container-Auslösungen in Douala und den Abstellplatz in Bali Nyonga.

Während unserer knapp zwei gemeinsamen Wochen konnten wir etliche Neuigkeiten austauschen und hatten viel Zeit, um über alles Mögliche zu plaudern. Des Weiteren haben wir so viele liebe Leute getroffen, die den beiden Schwestern die Schweiz und unsere Lebensweise näher brachten. Wir durften einen Einblick ins Spital von Einsiedeln erhalten, besuchten die Sprachheilschule in Freienbach, trafen uns mit Schwestern aus der Schweiz und erhielten einen Einblick in deren tägliche Arbeit, besuchten die Alpkäserei von Familie Trütsch und wurden superfein verpflegt, wurden zu einer Hochzeit eingeladen, unternahmen Ausflüge rund um unsere Gegend und trafen uns an verschiedenen Orten mit vielen unserer lieben Familienmitglieder, Freunden und SpenderInnen und und und...

Herzlichen Dank allen, die unsere beiden Schwestern so liebevoll aufgenommen haben und ihnen halfen, dass sie sich von der ersten Minute an bei uns wohl gefühlt haben. Es war schön, die beiden bei uns zu haben und wir konnten viele neue Ideen und Projekte besprechen. Die beiden reisen mit unzähligen neuen Inspirationen zurück in ihre Heimat, wo sie gestärkt weiterarbeiten und bestimmt noch lange von ihrer allerersten Reise ausserhalb des eigenen Landes sprechen werden :-)

BesuchsbilderBesuchsbilder

30. Juni 2015: Weitere 16 Kinder dürfen nach der Operation und der Physiotherapie nach Hause.

Alle von ihnen sind soweit genesen, dass sie in ihr Zuhause zurück dürfen, wo sie die Beinschienen noch eine Weile tragen müssen. Als Abschiedsgeschenk von uns erhielten alle neue Kleidchen :-)

Hilfsgüter Bus

22. Juni 2015: Wir suchen ein neues Fahrzeug

Unser wunderschöner Ashia-Bus hat leider bald sein Zeitliches gesegnet :-( Wir müssen uns wohl oder übel nach einem neuen Fahrzeug umsehen... Voraussetzung: Allrad (wir wohnen in den Bergen mit viel Schnee im Winter) und Stauraum zum Güter beladen. Alles andere ist uns egal.

Wer hat gute Beziehungen oder weiss etwas Passendes für uns? Bitte um E-Mail an mail@ashia.ch. Das Fahrzeug wird wiederum von Katja und Felix Bruhin privat bezahlt, weil 100% der Spenden ans Hilfswerk gehen.

Wir danken Euch für Eure Tipps!

Hilfsgüter Bus

13. Juni 2015: Die ersten 6 operierten Kinder dürfen bereits wieder nach Hause!

Nachdem im Frühling erneut 36 Kinder dank Ashia-Sponsoren operiert wurden, konnten die ersten 6 bereits wieder aus der Physiotherapie nach Hause entlassen werden. Dort müssen sie noch eine Weile ihre Beinschienen tragen, damit sich die Knochen nicht erneut verbiegen. Wir freuen uns über diese guten Neuigkeiten, wie schnell ihre Gesundheit sich verbessert hat.

v.l.n.r.: Evaristus Chah, Destiny Longbuh, Chekina Tikeng Lontsi, Loveline Matakou Keugne, Princesolita Tsomene Meli und Abyano Kamla mit Gregory Feh Bigala.

Kinderoperationen Bafut

10. Juni 2015: Warum wir Weltkarten gesammelt und in Kamerun verschenkt haben? Darum :-)

Herzlichen Dank unserem Sponsoren, der Hallwag Kümmerly+Frey AG für die vielen Weltkarten
sowie dem Atelier 76 (Inhaber Thomas Fässler) in Altendorf für den Druck von weiteren, zusätzlichen Weltkarten!

Weltkarten für Kamerun

24. Mai 2015: Wir erhalten die neusten Unterlagen unserer 34 operierten Kinder vom April 2015

Mit grosser Freude haben wir soeben die Dokumente aller Kinderoperationen vom April 2015 erhalten. Nun heisst es Bilder aussortieren, die Kurzgeschichten aus dem Englischen ins Deutsche übersetzen, die passenden «vorher – nachher»-Fotos heraussuchen und zuordnen. Vorab präsentieren wir die zwei Gruppenfotos aller Kinder vor der Operation :-)

Kinderoperationen Kamerun

23. Mai 2015: Wir öffnen erneut die Tore zum Rampenverkauf von Büromöbeln und Lagerzubehör

Es hät solang’s hät... Am Pfingstsamstag öffnen wir auch am Wochenende nochmals von 9 bis 15 Uhr.

9. Mai 2015: Besuchen Sie unseren grossen Rampenverkauf von Büromöbeln und Lagerzubehör

Der Erlös des Verkaufs fällt zu Gunsten unserer Kinderprojekte in Kamerun. Wir freuen uns auf Sie!

Rampenverkauf Möbel

3. Mai 2015: News aus Djottin

Auch wenn wir nicht persönlich vor Ort sind, werden «unsere» Kinder beschenkt. Das Bild zeigt die besten SchülerInnen jeder Sekundarklasse von Djottin, die zur Belohnung eine neue Trinkflasche erhalten haben. Herzlichen Dank dem Sponsor für die schönen Flaschen, welche die Jugendlichen wunderbar gebrauchen können!

Djottin Sekundarschüler

18. April 2015: Bericht aus dem Bote der Urschweiz

Sprachheilschule Freiennach

16. April 2015: Bericht aus den Obersee Nachrichten

Mit grosser und freudiger Überraschung lasen wir die Antwort auf eine Zeitungsumfrage bei Martina Keller,
was sie mit 20 Millionen eines Lottogewinns machen würde... So schöne Worte lesen wir sehr gerne.
Vielen herzlichen Dank, Frau Keller!

Sprachheilschule Freiennach

14. April 2015: Bericht aus dem Einsiedler Anzeiger

Vielen herzlichen Dank den Kindern der Sprachheilschulen Freienbach und Steinen, die für uns gesammelt haben und dem Einsiedler Anzeiger für unseren Bericht in der Zeitung von gestern!

Bildlegende: Das Team der Mittagstisch-Betreuerinnen mit der Standortverantwortlichen des Standortes Freienbach und Jolanda Pecoraro (5. von links) bei der Geldübergabe an Katja und Felix Bruhin vom Verein Ashia Kamerun.

Sprachheilschule Freiennach

13. April 2015: Bericht aus dem March-Anzeiger

Sprachheilschule Freiennach

3. April 2015: Wir erbauen ein Doppel-Primarschulhaus mit 4 Klassenzimmern

Mbatmandet Bali Nyonga Primarschulhaus

Primarschulen haben wir inzwischen schon mehrere erbauten können, nun wagen wir uns an das nächst grössere Projekt :-)
In Mbatmandet bei Bali Nyonga entsteht momentan ein Doppel-Primarschulhaus mit 4 Klassenzimmern. Der Bau geht rasant voran, seit wir im Januar 2015 den Startschuss geben konnten. Die bevorstehende Regenzeit treibt die Bauarbeiter voran, das entstehende Gemäuer möglichst schnell mit einem Dach vor dem Regen schützen zu können.

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

31. März 2015: Wir heissen ein weiteres Patenkind willkommen!

Patenkind Favour

Und wieder durften wir ein Patenkind vermitteln :-) Unsere gemeinsame Geschichte mit Favour aus Mankon beginnt bereits im November 2013. Damals konnte er im Alter von 3 Jahren dank Spendengeld seiner Patentante Edith operiert werden. Favour lebt bei seiner Grossmutter. Die Grossmutter hatte keine finanziellen Möglichkeiten, um ihm diese teure Operation bezahlen zu können. Seine beiden Beine konnten erfolgreich korrigiert werden. Seine Patentante hatte ihn jedoch auch Monate später nicht vergessen und war vom Schicksal des kleinen Favour angetan. Da sie selbst Grossmutter von zwei kleinen Jungs ist, fühlte sie sich mit ihm verbunden. Sie wollte seiner Grossmutter längerfristig finanziell helfen, dass Favour sorgenfrei aufwachsen kann. Die Grossmutter war überglücklich, als sie hörte, dass sie ab sofort jeden Monat Unterstützung erhalten.

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

25. März 2015: 7 Jahre Gründung des Vereins Ashia Kamerun

Heute gibt's bei uns Grund zum Feiern:
Vor genau 7 Jahren gründeten wir offiziell den Verein Ashia Kamerun :-) Ashia existiert auf privater Basis bereits seit 2006. Offiziell gegründet wurde der Verein im März 2008 und im Mai 2008 im Schweizerischen Handelsregister eingetragen.

Geburtstag Ashia

23. März 2015: Und wieder dürfen wir ein neues Patenkind in unser Programm aufnehmen.

Patenkind

Wir freuen uns riesig, den 10-jährigen Foh Beth von nun an monatlich unterstützen zu dürfen. Seine Geschichte fängt damit an, dass er in den aktuellen Kinderkalender 2015 ausgewählt wurde. Bei der Kalenderübergabe im Januar 2015 stellten wir fest, dass dieser süsse kleine Junge Vollwaise ist und dringend Unterstützung braucht. Dank seinem Patenonkel Urs kommt Foh Beth und seinem kleinen Bruder von nun an jeden Monat finanzielle Hilfe zu. Wir danken Patenonkel Urs ganz herzlich für diese Unterstützung!!!

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

März 2015: Ein neues Leichenhaus dank finanzieller Mithilfe der Kirchen Pfäffikon SZ und Freienbach

Das Spital in Djottin gehört seit Ende 2013 zu unseren Projekten. Die Strasse nach Djottin ist in einem katastrophalen Zustand und nur mit Allrad passierbar. Dort existiert unter der Leitung und Führung der Franziskaner Schwester ein kleines Buschkrankenhaus. Insgesamt haben sie 12 Angestellte. Einen Doktor haben sie nicht. Einmal im Monat oder alle zwei Monate kommt ein Doktor aus Kumbo. Wenn sie einen dringenden Notfall haben, fahren sie mit ihrem Fahrzeug über die Holperpiste 25 Kilometer nach Kumbo. Das Spital hat nur für Notfälle aus dem Generator Strom. Sofort sahen wir, dass dieser Ort wirklich dringend Unterstützung braucht. So abgelegen und schwierig zu erreichen, kämpfen die Schwestern täglich mit diversen Alltagssorgen. Wir übernahmen nebst allgemeinen Spendengeldern für das Spital dank finanzieller Mithilfe der Kirchen Pfäffikon SZ und Freienbach auch den kompletten Neubau eines Leichenhauses. Der Neubau wurde im Januar 2015 gestartet und im März 2015 offiziell eröffnet. Von der Eröffnung wurde ein kleines Filmchen gedreht. So haben wir fast ein wenig das Gefühl, als wären wir persönlich mit dabei gewesen :-)

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

März 2015: Wir eröffnen in Bawock die zweite Computerschule für Primarschüler!

Rund 200 Primarschüler gehen in diese Primarschule. Das neue Gebäude besteht aus zwei Schulräumen, einer Toilette mit Lavabo und einem Materialraum inklusive 50 Holztischen und Bänken. Bawock hat damit nach unserer ersten in Bali Nyonga erbauten Computerschule die zweite des ganzen Landes, die Zugang zu Computerunterricht (eine Vorschrift der Regierung) mit 36 Computern gewährleisten kann. Das Gebäude wurde im Januar 2015 fertiggestellt.

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Computerschule BawockComputerschule Bawock

März 2015: Unsere neu vermittelten Patenkinder Devine, Delano und Cheridan

Patenkinder

Dank Patentante Marietta bekommen diese süssen kleinen Drillinge in regelmässigen Abständen finanzielle Unterstützung. Als wir sie das erste Mal trafen waren sie gerade einmal 9 Monate alt. Sie heissen Devine, Delano und Cheridan. Die Eltern sind seit der Geburt der Drillinge finanziell überfordert und benötigen dringend Unterstützung. Schon kurz nach unserer Rückkehr in die Schweiz im Januar 2015 konnten wir die Drillinge glücklicherweise vermitteln, damit die Kinder wohlbehalten aufwachsen können.

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter!

März 2015: Unsere Kinder aus dem Kinderkalender 2015

Kinderkalender 2016

Auf unserer 12. Spendenreise in Kamerun suchten wir wie alle Jahre zuvor unsere auserwählten Kalenderkinder, um ihnen ihren Kalender und das Schulgeld zu überreichen. Die Kinder wieder zu finden ist jedes Mal ein herrliches Wiedersehen, bei welchem sich alle Angehörigen und Dorfbewohner über ihren keinen Star freuen. Wir notieren uns dabei einige Informationen über das Kind, um dies auf unserer Website publizieren zu können.

➤ weitere Details zu diesem Projekt

März 2015: Ashia wird in der Kamerunischen Zeitung «The Bali Drum» erwähnt

The Bali Drum

Ende Januar 2015 wurden 34 von uns gespendete Computer in der Government Technical High School von Bali Nyonga installiert und übergeben. Die Schule hatte uns schon vor längerer Zeit um Hilfe gebeten, damit die Schüler Zugang zu Computer haben und darauf lernen können. Nun war es endlich so weit. Die Lehrpersonen und alle Jugendlichen freuten sich riesig über unsere Spende. Vor lauter Freude wurde auch die Presse eingeladen und schrieb anschliessend darüber einen Bericht in der Zeitung «The Bali Drum».

1. März 2015: Wie eine Kinderpatenschaft Leben und Hoffnung bringt

Patenschaft Kamerun

Das Wort «Ashia» bedeutet unter anderem übersetzt auch «Leben» und «Hoffnung». Genau dies erleben wir beispielsweise in der Geschichte von Virginie und ihren 4 Kindern. Seit wir sie als Patenfamilie vermitteln konnten, ist Leben und Hoffnung in ihre Gesichter zurück gekehrt! Herzlichen Dank an Katrin Schelling und ihre Firma Body & Soul für die laufende Spendensammlung zu Gunsten dieser kleinen Familie! Damit die Kinder unbeschwert aufwachsen dürfen.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt.
Wir helfen Ihnen gerne weiter! ➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Februar 2015: News aus Mayo Darle

Mayo Darle

Zum 12. Mal waren wir auf unserer Reise auch wiederum in Mayo Darle. Dieses Mal über Weihnacht und Neujahr 2014/2015. Dabei konnten wir ein weiteres unserer Grossprojekte erfolgreich abschliessen und übergeben. Wir freuten uns sehr, den fertigen Schulhausanbau mit unseren eigenen Augen sehen zu können. Nun haben die 6. Klässler von Mayo Darle ein eigenes Schulzimmer und Schulleiterin Schwester Scholastica ein Büro für die ganze Organisation der Schule. Zur Zeit besuchen 115 Kindergärtner und 178 Primarschüler den Unterricht. Davon dürfen 50 Kinder (vor allem Mädchen) seit September 2011 zur Schule gehen, weil Ashia das Schulgeld für sie übernehmen konnte. Wir danken unseren treuen SpenderInnen für diese grossartige Hilfe!

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Februar 2015: Fotos der Eröffnung unserer Computerschule der PS Tikali in Bali Nyonga

Labdoo Laptops PS Tikali

Im Januar 2015 eröffneten wir dank Laptops der Hilfsorganisation Labdoo und Computermäusen sowie Laptoptaschen von Dicota in Bali Nyonga eine weitere Computerschule. Die Freude der PrimarschülerInnen der PS Tikali von Bali Nyonga war riesig und wir danken unseren treuen Spendern von ganzem Herzen. Denn ohne sie wäre dies nicht möglich gewesen!

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Februar 2015: Fotos unserer 6. Hilfsgüterverteilung vom Dezember 2014/Januar 2015

Schule Fussball Verteilung

Im Laufe der Monate Januar 2012 bis Dezember 2013 durften wir aus vielen Teilen der Schweiz Hilfsgüter für unseren 6. Container nach Kamerun entgegen nehmen. Nachdem wir den Container im Januar 2014 vollgefüllt mit 19 640 Kilogramm Hilfsgüter verschiffen liessen, durften wir im Dezember 2014 endlich persönlich die lang ersehnte Verteilung starten. Unser 3-wöchiger Aufenthalt über Weihnachten und Neujahr wurde genutzt, um möglichst vieles an die Bedürftigen zu verschenken. Zwar schafften wir es noch nicht ganz, alles zu verteilen, doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Mehr als die Hälfte des Containerinhaltes und vor allem das dringende Material konnte durch uns am Zielort abgegeben werden.

Von vielen einzelnen Kleinigkeiten bis hin zu grossen und kostbaren Geschenken konnten wir unzähliges Material verschenken. 26 Fahrräder, 71 Computer mit Flachbildschirmen, 24 Laptops, 3 Drucker, 9 Matratzen, 300 Bettengestelle, 15 Schachteln Werkzeuge, 22 Schachteln Schulmaterial, mehrere Physiotherapiegeräte, Spitalzubehör und 12 Schachteln Verbrauchsmaterialen fürs Spital, unzählige neue Kleider und 25 Schachteln (teilweise ebenfalls neue) Schuhe, warme Decken und Tücher, 135 Fussbälle, 500 Trinkflaschen, 3 Schachteln Brillen, 40 Wandtafeln, 11 Nähmaschinen, 4600 Zahnbürsten, 300 Rucksäcke und Schultaschen… dies nur ein kleiner Auszug aus dem, was wir von unseren grosszügigen Spendern erhalten haben.

Wir danken von Herzen unserem Sponsoren, der uns den gesamten Transport dieses Containers gesponsort hat! Da wir ausser beim 6. Transport keine finanzielle Unterstützung für diese Art von Hilfsgüter-Verschiffung erhalten haben, stellen wir die weitere Sammlung leider ein. Der kostspielige Transport der Güter und vor allem der korrupte Zoll in Kamerun machen es uns zu schwer, so dass wir uns schweren Herzens dazu entschliessen mussten. Schade, denn in der Schweiz werden so viele Dinge weggeworfen, die in Kamerun noch viele viele Jahre zum Einsatz kommen könnten und die vor allem dort nicht gekauft werden können...

Wir konzentrieren uns nun auf unsere vielen weiteren Projekte, die sehr gut laufen und uns riesig erfreuen. Zum Beispiel werden im Frühling wieder rund 50 weitere Ashia-Kinder operiert. Und nachdem wir bereits 5 Schulen erfolgreich erbaut haben, konnten wir weitere 4 Schulbauten starten. Wir freuen uns, wenn Sie uns auch in Zukunft treu bleiben und gemeinsam mit uns den Kindern in Kamerun ein bessere Zukunft schenken.

Denn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern…

Februar 2015: Unser Hygiene-Projekt zählt eine neue Toilette

Toilettengebäude Bali Nyonga

Seit 2013 setzen wir uns vermehrt dafür ein, dass Kinder in der Schule lernen, wie wichtig Hygiene für ihre Gesundheit ist und errichten neue Toiletten. Auf unserer Reise konnten wir im Januar 2015 das dritte neu durch uns errichtete Toilettenhäuschen mit 4 Latrinen eröffnen. Die 220 Kinder der kath. Primarschule «Town» in Bali Nyonga freuen sich riesig, dass sie endlich eine ordentliche Toilette haben. Derzeit laufen durch uns weitere Neubauten für solche Toiletten in der Region Bali Nyonga.

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

Februar 2015: News aus Mayo Boutaly

Feedback Kamerun

Auf unserer Reise Ende Dezember 2014 konnten wir uns in Mayo Boutaly persönlich ein Bild davon machen, wie weit unsere neue Schule bereits fortgeschritten ist. Einweihen konnten wir sie zwar noch nicht, doch es fehlte wirklich nur noch an wenigen Dingen wie am Verputz oder den Fenstern und Türen. Wir freuten uns sehr, den Neubau sehen zu dürfen. Alles war wie vereinbart erstellt worden und die Kinder können schon bald in einer ordentlichen Schule mit stabilen Mauern, einem Dach über den Kopf und vor allem auch Tischen und Bänken unterrichtet werden.

➤ weitere Details zu diesem Projekt finden Sie hier.

11. Februar 2015: Youth Day in Bali Nyonga (Nationaler Feiertag des ganzen Landes)

Feedback Kamerun

An diesem Tag war in ganz Kamerun Youth Day. Ein Nationaler Feiertag ganz und gar für die Kinder und Jugendlichen. Natürlich war auch Ashia mit dabei. Nachdem am Vortag ein 8 Kilometer langer Joggingwettlauf stattfand, haben am Youth Day das beste Mädchen und der beste Bursche von Bali Nyonga ihren Preis entgegen nehmen dürfen: ein Fahrrad, gesponsert von Ashia. Dazu einen Fahrradhelm und eine Trinkflasche. Die Freude war enorm. Übrigens, das Mädchen brauchte für das Rennen nur 28 Minuten und der Bursche 20 Minuten... da hat sich das Rennen wirklich gelohnt. Herzlichen Dank den SpenderInnen der wunderschönen Fahrräder! Die nächstklassierten vorderen Ränge erhielten einen Fussball und/oder eine Trinkflasche.

9. Februar 2015: Rollstühle für unsere drei Waisenkinder in Douala

Feedback Kamerun

Dank einer spontanen Facebook-Aktion konnten wir innerhalb nur weniger Tage für diese drei Kinder einen Rollstuhl organisieren. Plus zusätzliches Geld, das wir dem Waisenhaus für Schulgelder und Arztkosten überweisen durften. Herzlichen Dank unseren treuen SpenderInnen!!!

1. Februar 2015: Rückmeldungen aus dem Spital Kumbo von Schwester Evelyn

Kinderhilfswerk

In Spitälern wie beispielsweise Kumbo geben wir oft einen grossen Geldbetrag, damit allgemeinen Nöten geholfen werden kann. Später dann erhalten wir die genauen Dokumente, was mit unserem Spendengeld gemacht wurde. Dies sind nur drei Beispiele von unzähligen, welchen Kindern beispielsweise mit einer Spende von Ashia-Geldern geholfen werden konnte. Wir möchten nicht daran zu denken, was ohne Spenden aus ihnen geworden wäre...

Kinderhilfswerk

Kinderhilfswerk

28. Januar 2015: Weil es ohne Geldspenden nicht geht...

Kinderhilfswerk

Liebe Spender, ab sofort erhält jeder grössere Betrag bei der Verdankung einen wunderschönen, handgefertigten Ashia-Schlüsselanhänger aus Holz. Made in Kamerun und jeder ein Unikat, versteht sich... Sponsored by Katja und Felix Bruhin. Unsere Bankkonten sind parat :-)

19. Januar 2015: Wir sind zurück von unserer 12. Kamerunreise...

Kinderhilfswerk

...mit über 4700 neuen Bildern, unzähligen Erlebnissen, neuen Projekten, Ideen, Feedbacks und und und...

Liebe SpenderInnen, herzlichen Dank, dass Ihr auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit uns Gutes tut. Das obige Bild zeigt Njamina, ein Beispiel von inzwischen 230 Kindern, denen wir ein gesundes Leben schenken konnten. In ihrem speziellen Fall begleiten wir sie bereits seit 2011, damit sie wie heute endlich aufrecht gehen kann. Zum Glück dauert es nur in ganz schwierigen Fällen so lange, doch dafür ist die Freude bei uns, bei Njamina und ihren Angehörigen umso grösser, dass sie heute erste Schritte aufrecht gehen kann. Ein wahres Wunder!

Wir halten Euch auf dem Laufenden über unsere vielen neuen Projekte und vor allem habt noch etwas Geduld: wir sind zur Zeit etwas im Verzug mit Spendenverdankungen, da wir 3 Wochen im Ausland waren... Die Briefe gehen nun nach und nach zur Post.