Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

27 Hygiene-Projekte (Toilettenhäuschen) unseres Hilfswerks

Immer wieder wurden wir mit den extrem schlechten, hygienischen Zuständen an Kameruns Schulen konfrontiert. Die Kinder haben an den meisten Orten nur einen bruchfälligen, alten und stinkigen Bretterverschlag als Toilette oder eine simple Bastmatte. Wasser zum Hände waschen fehlt. Seit 2013 setzen wir uns vermehrt dafür ein, dass Kinder in der Schule lernen, wie wichtig Hygiene für ihre Gesundheit ist und errichten neue Toiletten.


Der einzige nützliche Teil der Arzneikunst ist die Hygiene.
Die Hygiene ist allerdings weniger eine Wissenschaft als eine Tugend. (Jean-Jacques Rousseau, 1712–1778)


Kosten:

  • Ein Toilettenhäuschen für ein Schulhaus mit 4-5 Plumpsklos kostet je nach Region ab CHF 1700.– bis CHF 5600.–
Toiletten Kindergarten Nyamboya

2 Toiletten für die Kindergärtner in Nyamboya

Da die Kindergärtner keine eigene Toilette besassen, finanzierten wir ihnen ein Toilettenhäuschen mit 2 Latrinen. Es ist wichtig, dass bereits die Kleinsten lernen, wie wichtig Hygiene für ihre Gesundheit ist. Das Gebäude konnte dank einer Hinterlassenschaftsspende errichtet werden.

➤ Details

Toiletten Symphasis

10 Toiletten-Anlagen für Primarschulen in Bali Nyonga

Die Stiftung Symphasis in Zürich finanzierte 10 neue Toiletten-Anlagen. Eine Anlage besteht aus 4 Latrinen in jeweils 4 einzelnen Räumen abgetrennt und mit Türen abschliessbar. Die Bauten haben Ende September 2015 gestartet und wurden über eine Dauer von 23 Monaten errichtet. Wir freuen uns riesig und danken der Stiftung von ganzem Herzen!

➤ Details

Toiletten Accentus

10 Toiletten-Anlagen für Primarschulen in Bali Nyonga

Die Stiftung Accentus in Zürich finanzierte 10 neue Toiletten-Anlagen. Eine Anlage besteht aus 4 Latrinen in jeweils 4 einzelnen Räumen abgetrennt und mit Türen abschliessbar. Die Bauten haben Ende August 2015 gestartet und wurden über eine Dauer von 20 Monaten errichtet. Wir freuen uns riesig und danken der Stiftung von ganzem Herzen!

➤ Details

Toilette Mayo Darle

3 Toiletten, 1 Dusche und 1 Trinkwasserstelle in Mayo Darle

Dank Spendengeldern konnten wir eine komplette Erneuerung der Kindergartentoilette und die Fertigstellung der Trinkwasserstelle finanzieren. Es entstanden drei Toiletten und eine Dusche für die Kleinsten sowie ein gedecktes Häuschen, wo die Kinder jederzeit Zugang zu frischem Wasser finden.

➤ Details

Toilette Jakiri

2 Toiletten und 1 Dusche für 5 Halbwaisenkinder in Jakiri

Dank einer Spende der Mountainstreet Party 2014 konnten wir Witwe Emelda und ihren fünf Kindern zu zwei Toiletten und einer Dusche verhelfen. Die Not der Familie war offensichtlich und wir entschieden sofort, ihnen zu helfen. Sie besitzen nun die schönsten Toiletten von ganz Jakiri, das sind sich alle einig. Jakiri ist eine grosse Ortschaft mit 5300 Einwohnern.

➤ Details

Toilette GS Etoma

4 Toiletten für die «GS Boh Etoma» Bali Nyonga

Rund 160 Primarschüler gehen hier zur Schule. Diese Schule wurde im Oktober 2014 neu eröffnet. Sie ist eine Abspaltung der Schule Etoma, welche zu gross wurde und zu viele Kinder hatte. Die Kindergärtner und Erst- bis Viertklässler hatten keine eigenen Toiletten, um ihr Geschäft zu erledigen. Um die hygienischen Zustände zu verbessern, finanzierten wir ihnen ein neues Gebäude mit 4 Toiletten (Latrinen).

➤ Details

Toilette Town Bali Nyonga

4 Toiletten für die kath. Primarschule «Town» Bali Nyonga

Auch diese 220 Primarschulkinder mussten ihr Geschäft hinter einem einfachen Blech oder in einem bruchfälliger Bretterverschlag verrichten. Um ihre Hygiene zu verbessern, konnten wir im Januar 2015 das neue Gebäude mit 4 Toiletten (Latrinen) einweihen und übergeben. Für den Ort Bali Nyonga das zweite Toilettenhäuschen dieser Art, das durch Ashia erbaut wurde.

➤ Details

Toilette Nyamboya

5 Toiletten für die Primarschüler in Nyamboya

Für 400 Primarschüler standen auch an dieser Schule nur ein paar zusammengestellte Bleche und Grasmatten ohne Dach und in einem wirklich schlechten Zustand zur Verfügung. Der Bau von 5 neuen Toiletten (Latrinen) startete im März 2014 und konnte Ende 2014 offiziell übergeben werden.

➤ Details

Toilette PS Tikali Bali Nyonga

4 Toiletten für die «PS Tikali» Bali Nyonga

Die Kinder hatten – wie vielerorts in Kamerun – nur einen bruchfälligen, alten und stinkigen Bretterverschlag als Toilette und eine simple Bastmatte für das «kleine Geschäft». Um die hygienischen Zustände zu verbessern, errichtete Ashia im 2013 ein Gebäude mit 4 Toiletten (Latrinen) und fliessend Wasser. Die neuen Toiletten sind ohne zu Übertreiben die schönsten in der ganzen Region.

➤ Details