Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

10 neue Toiletten-Anlagen für Schulkinder in Bali Nyonga, Bezirk Mezam, Nordwest-Kamerun

30 Primar-/Sekundarschulen der Region Bali Nyonga hatten keine Toiletten und enorm schlechte hygienische Bedingungen. Viele der Kinder waren oft krank. Unser Ziel ist es, bereits die Schulkinder zu sensibilisieren, wie wichtig Hygiene für ihre Gesundheit ist. Schon einfachste Latrinen können die Hygiene verbessern und lebensbedrohliche Krankheiten sowie Todesfälle verhindern.

Durch geschlossene Latrinengruben wird verhindert, dass die Fäkalien im Freien liegen und Fliegen, Mücken, Würmer, Bakterien und Viren anziehen. Diese Tiere sind oft Zwischenhirte für verschiedenste Krankheiten und Krankheitserreger. Gesundheit ist ein wesentlicher Bestandteil der Entwicklung, um Armut und Hunger zu bekämpfen. Durch saubere Latrinen an allen Schulen dieser Region soll sich die Gesundheit der Kinder deutlich verbessern.

Die Stiftung Accentus in Zürich unterstützte unser Vorhaben und finanzierte 10 neue Toiletten-Anlagen. Eine Anlage besteht aus 4 Latrinen in jeweils 4 einzelnen Räumen abgetrennt und mit Türen abschliessbar. Die Aushubtiefe der Grube beträgt 7 Meter, was die Arbeiter von Hand und mit Schaufeln aus dem Boden getragen haben. Somit wird jede Toilette sicher mehrere Jahre genug Platz haben. Von diesen 10 neuen Toiletten-Anlagen profitieren pro Schuljahr rund 1450 Kinder.

Die Bauten haben Ende August 2015 gestartet und wurden über eine Dauer von 20 Monaten errichtet. Aufgrund der Streiks im englischsprachigen Teil von Kamerun kam es von November 2016 bis zur Fertigstellung im April 2017 zu erschwerten Bedingungen beim Materialeinkauf. Zudem waren zu dieser Zeit keinerlei Lehrpersonen anwesend, welche uns erlaubten, auf den Schulgeländen Arbeiten vorzunehmen.

Wir freuen uns riesig, dass wir unserem Ziel mit dieser unglaublichen Unterstützung einen Schritt näher gekommen sind und danken der Stiftung von ganzem Herzen!

Kosten:

  • Die gesamten Baukosten für 10 neue Toiletten-Anlagen beliefen sich auf CHF 17 000.–

Zeitfenster:

  • Projekt-Start (Zusage und Geldübergabe): Juli/August 2015
    Projekt-Fertigstellungen und Schlüsselübergaben: Dezember 2015 bis April 2017

➤ zum Lageplan des Projekts auf Google Maps

Accentus Logo

Wir bedanken uns von Herzen bei unserem Projektpartner Stiftung Accentus in Zürich.


Toilettenübersicht (unter den nachfolgenden Toiletten-Links finden Sie weitere Details zu den verschiedenen Plätzen):
Nr. 01: GS Mbatmandet
Nr. 02: PS Njenka
Nr. 03: GS Njenka
Nr. 04: GS Beisen
Nr. 05: GS Wosing
Nr. 06: GS Kutadtsi
Nr. 07: GS Bossa
Nr. 08: GS Mbufung
Nr. 09: GS Gungong
Nr. 10: CS Bawock

Toilettenanlagen

Toilette Nr. 2: Presbyterian School Njenka
Anzahl Schulkinder im Schuljahr 2015/2016: 200
Projekt-Fertigstellung: September 2016
Offizielle Ashia-Übergabe: September 2016

Toilettenanlagen

Toilette Nr. 4: Government School Beisen
Anzahl Schulkinder im Schuljahr 2015/2016: 155
Projekt-Fertigstellung: September 2016
Offizielle Ashia-Übergabe: Oktober 2016

Toilettenanlagen

Toilette Nr. 6: Government School Kutadtsi
Anzahl Schulkinder im Schuljahr 2015/2016: 70
Projekt-Fertigstellung: Dezember 2016
Offizielle Ashia-Übergabe: April 2017

Toilettenanlagen

Toilette Nr. 8: Government School Mbufung
Anzahl Schulkinder im Schuljahr 2015/2016: 80
Projekt-Fertigstellung: April 2017
Offizielle Ashia-Übergabe: April 2017

Toilettenanlagen

Toilette Nr. 10: Catholic School Bawock
Anzahl Schulkinder im Schuljahr 2015/2016: 120
Projekt-Fertigstellung: April 2017
Offizielle Ashia-Übergabe: April 2017