Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

2 neue Toiletten für Witwe Emelda und ihre fünf Kinder in Jakiri, Bezirk Bui, Nordwest-Kamerun

Im Januar 2015 erfuhren wir vom Schicksal von Emelda und ihren Kindern. Emelda ist Witwe und hat Kinder, die bereits erwachsen sind. Auf dem Compound leben mit ihr die beiden jüngsten Söhne Pascal (24) und Cletus (18). Seit dem Tod von Emeldas Bruder im Jahr 2012 leben zudem die Kinder Emmanuela (16), Dorothy (10) und Clifford (8) bei Emelda. Sie ist die Tante der Kinder, überlebt als einfache Bäuerin und ihre Familie besitzt fast nichts. Sie hatten eine Dusche, welche nur aus ein paar aneinander stehenden Palmblättern und Ästen im Freien bestand, wo sie sich auf dem Erdboden stehend darin gewaschen haben. Eine richtige Toilette hatten sie ebenfalls nicht. Nur ein Loch in der Erde, ohne genügend Sichtschutz oder Privatsphäre. Beides hinter ihrer Hütte. Vor der Hütte im Erdboden liegt der verstorbene Ehemann begraben. Ein paar Steine stehen im Kreis über der Erde, um die Stelle zu markieren.

Emelda sorgt trotz dieser schwierigen Umstände wirklich gut für die Familie. Der ganze Platz (Erdboden) war sehr sauber gewischt und die Kinder sauber angezogen. Die Kinder holen ihr Wasser zum Trinken 2 Kilometer weit entfernt. Das Waschwasser ist rund 1 Kilometer entfernt.

Die Not der Familie war offensichtlich und wir entschieden sofort, ihnen zu helfen. Wir übergaben der Familie den Betrag, womit sie sich ein ordentliches Häuschen für die Toiletten und die Dusche errichten konnten. Pascal, der ältere Sohn, ist noch in Ausbildung zum Baumeister. Gemeinsam mit seinen Freunden half er mit, ihre neue Toilette zu bauen. Schon am folgenden Tag nach der Geldübergabe begann er, das Loch in der Erde auszuheben. Die ausgehobene Erde wurde für das Gemäuer verwendet.

Ein Jahr später besuchten wir die Familie erneut. Wir wollten uns die neuen Toiletten mit eigenen Augen ansehen. Emelda empfing uns mit den Kindern Dorothy und Clifford. Sie besitzen nun die schönsten Toiletten von ganz Jakiri, da sind sich alle einig. Jakiri ist eine grosse Ortschaft mit 5300 Einwohnern. Das neue Häuschen ist einwandfrei errichtet worden.

Diverse Male bedankte sich Emelda bei uns für unsere Hilfe. Sie ist die Schwester von Schwester Laurentia, welche im Konvent von Bali bereits seit Jahren immer wieder so wunderbar für uns kocht. Nun hatten wir ihrer Verwandschaft ein Dankeschön in wunderbarster Form dafür zurückgeben können!

Das Gebäude konnten wir dank einer Spende der Mountainstreet Party 2014 in Unteriberg errichten. Wir danken den Spendern von ganzem Herzen!

Kosten:

  • Die gesamten Baukosten beliefen sich auf CHF 666.–

Zeitfenster:

  • Projekt-Start (Zusage und Geldübergabe): Januar 2015
    Projekt-Fertigstellung und Schlüsselübergabe: Dezember 2015

➤ zum Lageplan des Projekts auf Google Maps

Toilettengebäude Etoma Bali Nyonga

Dezember 2015: Das fertige Toietten-/Duschgebäude der Familie.

Toilettengebäude Etoma Bali Nyonga

Dezember 2015: Wir freuen uns mit der Familie über das erfolgreich fertiggestellte Gebäude.

Toilettenbau Jakiri

Dezember 2015: Der Neubau von vorne.

Toilettenbau Jakiri

Dezember 2015: Blick in die Toilette.

Toilettengebäude Jakiri

Die ausführliche Dokumentation über den Neubau, in Bildern zusammengefasst.

Toilettengebäude Jakiri

Januar 2015: Die Familie zeigt uns ihre «Dusche» und «Toilette». Eine mit Grasmatten verhangene Ecke.

Toilettengebäude Jakiri

Januar 2015: Katja Bruhin vor der «Dusche» und der «Toilette» der Familie.

Toilettengebäude Jakiri

Januar 2015: Blick in die «Dusche» der Familie.

Toilettengebäude Jakiri

Januar 2015: Blick in die «Toilette» der Familie.

Toilettengebäude Jakiri

Januar 2015: Wir lernen Witwe Emelda und ihre Kinder kennen. Die beiden jungen Burschen Pascal (24) und Clethus (18) sind Emeldas leibliche Söhne. Die drei weiteren Kinder Emmanuela, (16), Dorothy (10) und Clifford (8) sind ihre Nichten und Neffen, welche Halbwaisen sind. Ihr Vater ist ebenfalls verstorben, die Mutter hat sie verlassen.

Toilettengebäude Jakiri

Januar 2015: Dank der guten Beschreibung werden wir bald fündig und stehen vor dem Haus der Familie.

Toilettengebäude Jakiri

Januar 2015: Mit der Anfrage erhalten wir ein Familienbild. Wir beschliessen, uns in Jakiri auf die Suche nach den Kindern zu machen.

Toilettengebäude Jakiri

Januar 2015: Wir bekommen die Anfrage von Schwester Laurentia, ob wir eine Möglichkeit habe, ihren Nichten und Neffen zu helfen.