Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Belinda Nyemkuna aus Bali Nyonga, Bezirk Mezam, Nordwest-Kamerun

Geburtsdatum: 19. Januar 2008
Geburts-/Wohnort: Bali Nyonga / Nordwest-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: Januar 2015

Belinda wächst im Quartier Etoma von Bali Nyonga auf. Als wir uns im Dezember 2014 kennenlernten, war sie 7 Jahre alt und besuchte die 2. Klasse der Primarschule Government Etoma. Diese Schule ist mit Abstand die günstigste und deswegen auch schlechteste Schule, die es in der Region gibt. Ein Schuljahr kostet gerade einmal 2000 CFA (knapp CHF 4.–). Ihre Mutter Rosalie Nubia (Jahrgang 1979) konnte sich nichts besseres für ihre Tochter leisten. Sie hat insgesamt 5 Kinder: Solange (Jahrgang 1993), Francis Bobga (Jahrgang 1999), Kennet (Jahrgang 2001), Edna (Jahrgang 2002) und die kleine Belinda.

Rosalie ist Hausfrau und hat keine Arbeit. Der Vater ihrer Kinder war eigentlich nur «Erzeuger» und hat die Familie von Anfang an im Stich gelassen. Er verstarb zur Zeit der politischen Unruhen im Februar 2019. Während Gefechten wurde er erschossen und tot hinter verbrannten Häusern gefunden. Er war Chauffeur und trieb sich im ganzen Land herum, wo er überall diverse Frauen hatte, wie es in Kamerun leider bei den meisten Chauffeuren üblich ist... Die Familie hat kein eigenes Haus. Sie wohnen im Gehöft einer befreundeten Familie in einer engen, dunklen und armseligen Hütte.

Ehrfürchtig begrüsste uns Rosalie im Dezember 2014 und stellte uns ihre Kinder vor. Alle freuten sich riesig über unseren Besuch. Wieder einmal waren wir Zeugen, dass es für solche Familien nur schon eine Hilfe ist, wenn sie wissen, dass sie nicht alleine sind, sondern jemand um sie besorgt ist. Rosalie zeigte uns ihre Küche: eine kleine Nische auf dem Erdboden im Innenraum. Beissender Rauch kam uns entgegen. Sie öffnete den Kochtopf, der gefüllt mit Süssyams war, die es zum Abendessen gab und entschuldigte sich sogleich, dass er noch nicht essbereit war. Sie hätte uns gerne einen Teller davon serviert, wenn sie gewusst hätte, dass wir vorbei kommen.

In einem Nebenraum stand ein einziges Bett für alle 6 Familienmitglieder. Einige Kleider und Töpfe lagen daneben. Dies war das gesamte Hab und Gut der Familie. Es war stockdunkel in der gesamten Hütte und wir konnten kaum etwas sehen. Erst später, als wir die Fotos auf unserer Kamera genauer betrachteten, sahen wir die Details der Innenräume. Im Aussenraum fotografierten wir ihre Toilette, welche nur aus einem schmutzigen Bretterverschlag bestand. Ebenfalls führten sie uns einige hundert Meter weiter zu einer Stelle am Bach, wo sie ihr Wasser holen.

Wie beschlossen noch vor Ort, diese Familie als Patenfamilie aufzunehmen. Seither erhält Belinda und ihre Familie jeden Monat CHF 50.– von ihrer Schweizer Patentante Esther. Die Freude war riesig, als wir der Mutter den ersten Betrag direkt in die Hand drückten und versprachen, in Zukunft dafür besorgt zu sein, dass sie damit ihre kleine Familie ernähren und vor allem Belinda zur Schule schicken kann.

Diese Familie hatte Hilfe wirklich dringend nötig und wir freuten uns mindestens ebenso, ihnen längerfristig helfen zu können. Zudem sind wir in der guten Gewissheit, dass wir die süsse kleine Belinda seither ohne ihren vorstehenden Hungerbauch in den Arm nehmen können. Denn so hatten wir sie bei der ersten Begegnung kennen gelernt...

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum Lageplan des Projekts auf Google Maps

Patenkind Belinda

Juli 2019: Wir haben es geschafft und Belindas Mutter gefunden. Belinda lebt seit der Unruhen in Limbe, wo sie die Schule besucht. Wir übergeben der Mutter das Patenschaftsgeld, damit sie die Schulgelder bezahlen kann.

Patenkind Belinda

August 2018: Belinda – wunderhübsch und fröhlich strahlend! Als wir dieses Foto erhielten, wussten wir noch nicht, dass wir die Familie nun ab sofort aufgrund von politischen Unruhen länger nicht mehr besuchen können :-(

Patenkind Belinda

Juli 2018: Belinda strahlt - wir freuen uns, sie wie immer glücklich zu sehen.

Patenkind Belinda

Juni 2018: Belinda mit Mama und Patenschaftsgeld. Das Kleidchen von der Patentante passt nach wie vor.
Bald zwei Jahre ist es nun her, als sie es geschenkt bekam. Sie hat Sorge dazu getragen und trägt es nur an Festtagen.

Patenkind Belinda

Mai 2018: Belinda mit Mama und Patenschaftsgeld.

Patenkind Belinda

April 2018: Belinda kommt direkt von der Farm, wo sie ihrer Mutter bei der Arbeit hilft.

Belinda

...mit ihrer Mama.

Belinda

...mit ihrer Mama.

Patenkind Belinda

Oktober 2017: Belinda mit ihrer Mama und dem Patenschaftsgeld.

Belinda

...mit ihrer Mama.

Belinda

...mit ihrer Mama.

Belinda

Juni 2017: Belinda mit Ma Grace und dem Patenschaftsgeld.

Belinda

Mai 2017: Belinda mit Ma Grace und dem Patenschaftsgeld.

Belinda

...worauf sie sich mit einem Brief dafür bedankt.

Belinda

...über die neuen Kleidchen von ihrer Patentante Esther.

Belinda

...mit Betreuungsperson Ma Grace und dem Patenschaftsgeld.

Belinda

...mit ihrer Mama und dem Patenschaftsgeld.

Belinda

...und mit ihrer Mama.

Belinda

...und mit ihrer Mama.

Belinda

...und mit ihrer Mama.

Belinda

...und mit ihrer Mama.

Patenkind Belinda

Anfang Oktober 2016: Belinda mit dem Shirt, das die Schweizer Patentante ihr im Februar 2016 geschenkt hat.

Patenkind Belinda

Mitte September 2016: Katja und Belinda geniessen ihre gemeinsame Zeit.

Mitte September 2016: Auszug aus unserem Tagebuch

«...nach und nach kamen diverse hinzu, welche zufällig da waren und welche wir kannten. Patenkind Belinda mit ihrer Mama, Michael, der Metzger, Emmanuel, Doris… Belinda freute sich riesig über ihr Süssgetränk und teilte mir mit, dass sie ansonsten nur einmal im Jahr diese Gelegenheit hat. Sie strahlte über das ganze Gesicht. Ein gereichtes Papiertaschentuch nahm sie ebenso freudig strahlend entgegen und versorgte es fein säuberlich in ihrem hübschen Sonntagskleidchen.»

Patenkind Belinda

Anfang September 2016: Belinda mit dem Patenschaftsgeld, Betreuerin Ma Grace, Katja Bruhin und ihrer Mama.

Belinda

...und mit Katja Bruhin.

Patenkind Belinda

Anfang September 2016: Belinda strahlt, als wir uns einige Tage später wieder sehen.

Anfang September 2016: Auszug aus unserem Tagebuch

«...und als letzen Besuch trafen wir Belinda. Ich bekam mit, dass Belindas Vater sehr wohl noch zu Hause ein- und ausgeht. Doch mehr als Erzeuger ist er nicht. Er übernimmt keinerlei Verantwortung für seine Kinder. Deswegen besuchten wir Belinda auch nicht zu Hause, sondern verabredeten uns mit der Mutter und dem Mädchen hinter der Schule, um ihnen im Geheimen das Geld zu übergeben. Die Mutter managt den Haushalt alleine. Es ist besser, wenn der Vater nichts davon weiss, wie sie es schafft. Belinda trug ihr neues Kleidchen der Schweizer Patentante und es passte wie angegossen. So konnten wir süsse aktuelle Bilder von ihr knipsen.»

Patenkind Belinda

Ende August 2016: Wir besuchen Belinda erneut persönlich und überbringen neue Kleidchen ihrer Patentante.

Patenkind Belinda

Ende August 2016: Wir besuchen Belinda erneut persönlich und überbringen eine neue Schultasche ihrer Patentante.

Ende August 2016: Auszug aus unserem Tagebuch

«Während des Gespräches stiess Patenkind Belinda zu uns. Ma Grace hatte ihr gerufen. Ich freute mich sehr, sie wieder zu sehen. Nun ging es ein Stück weiter, wo nicht das halbe Quartier zuschaute. Wir überreichten Belinda die Geschenke von ihrer Patentante aus der Schweiz. Belinda freute sich riesig über das neue Röckli und den Rucksack für die Schule. Beides wurde umgehend anprobiert und passte perfekt. Leider war Belinda im vergangenen Schuljahr nicht sehr erfolgreich gewesen und teilte etwas beschämt mit, dass sie die Klasse wiederholen muss. Wir ermunterten sie, dass es im nächsten Jahr sicher besser wird, wenn sie sich genug anstrengt. Diese Kinder haben es nicht leicht. Wenn man in ihre einfachen Behausungen blickt, ist es verständlich, dass es viele andere Sorgen zu meistern gibt und die Hausaufgaben vermutlich häufig nicht gelöst werden können.»

Belinda

...und mit ihrer Mama.

Belinda

...und mit ihrer Mama.

Patenkind Belinda

Juni 2016: Beinda mit dem Patenschaftsgeld für den Monat Juni.

Belinda

...und mit ihrer Mama um die Wette strahlend.

Belinda

...und ihrem Bruder sowie der Mama.

Belinda

...und ihrem monatlichen Patenschaftsgeld.

Patenkind Belinda

Ende Februar 2016: Die festlich angezogene Belinda an Katjas Geburtstagsfest.

Patenkind Belinda

Ende Februar 2016: Wir sind wieder persönlich vor Ort und können Belinda besuchen :-)

Patenkind Belinda

Ende Februar 2016: Noch immer ist unsere Belinda sehr scheu.

Patenkind Belinda

Ende Februar 2016: Wir dürfen Belinda Geschenke von ihrer Patentante Esther überreichen.

Belinda

Ende Februar 2016: Die süsse Belinda.

Belinda

...und ihrem monatlichen Patenschaftsgeld.

Belinda

...erhält die Familie erneut ihr monatliches Patenschaftsgeld für den Januar.

Belinda

Dezember 2015: Belinda und Katja Bruhin.

Patenkind Belinda

22.12.2015: Auf unserer 13. Reise verteilen wir zu Weihnachten an 50 mittellose Kinder Lebensmittel. Natürlich ist auch unsere Belinda (rechts im Bild) mit dabei!

Belinda

Dezember 2015: Belinda mit dem Patenschaftsgeld.

Belinda

Oktober 2015: Belinda mit ihrer Mutter und Schwester.

Belinda

September 2015: Belinda mit Ma Grace.

Belinda

August 2015: Ein riesiges Smile als Dankeschön...

Belinda

Juli 2015: Ma Grace mit unserer Belinda.

Belinda

Juni 2015: Ma Grace mit unserer Belinda.

Belinda

Mai 2015: Belinda mit dem Patenschaftsgeld für den Monat Mai.

Belinda

April 2015: Belinda freut sich wie jeden Monat riesig über die grossartige Hilfe, die sie aus der Schweiz erhält.

Belinda

März 2015: Mama und Vermittlerin Ma Grace freuen sich riesig.

Belinda

Februar 2015: Der monatliche Betrag wird übergeben.

Patenkind Belinda

24.12.2014: Was für ein happy Christmas! Wir dürfen der Familie von Belinda erstmals das Patengeld direkt in die Hand drücken. Der Startschuss für ein neues Projekt. Rechts von Katja Bruhin steht Ma Grace, welche uns auf die Armut dieser Familie hingewiesen hat. Daneben Mama Rosalie mit ihren Kindern. Zuvorderst die kleine Belinda.

Belinda

Dezember 2014: Ein Blick ins finstere Schlafzimmer.

Patenkind Belinda

Dezember 2014: Das Weihnachtsessen wird auf der simplen Kochstelle auf dem Erdboden zubereitet.

Patenkind Belinda

Dezember 2014: Es gibt Süssyams. Mama Rosalie würde am liebsten gleich mit uns teilen, obwohl sie kaum für sich selbst genug zu Essen haben...

Patenkind Belinda

Dezember 2014: Blick in den restlichen Teil der Küche. Das ganze Hab und Gut besteht aus ein paar Töpfen und Behältern.

Patenkind Belinda

Dezember 2014: Dieses Bett ist für die ganze Familie. Das heisst, für alle 6 Personen!

Belinda

Dezember 2014: Die Toilette der Familie.

Patenkind Belinda

Dezember 2014: Wir schauen uns in der einfachen Hütte um. Ein paar Kleider sind an einer Schnur aufgehängt. Viel mehr besitzen sie alle nicht.

Belinda

November 2014: Belinda mit ihren neuen Schulbüchern, gesponsert durch Ashia.