Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Devine, Delano und Cheridan aus Bangang, Bezirk Bamboutos, West-Kamerun

Geburtsjahr: 2014
Geburts-/Wohnort: Bangang / West-Kamerun
Als Patenkinder vermittelt durch Ashia: Januar 2015

Ende Dezember 2014 lernten wir die Drillinge Devine, Delano und Cheridan kennen. Sie wohnen mit ihren Eltern im Quartier Tselesing Tche von Bangang. Ihre Mutter (Jahrgang 1979) ist Hausfrau und der Vater Mofamechaniker. Die Eltern haben insgesamt 7 Kinder und die Drillinge die Jüngsten. Mit diesem unverhofft dreifachen Zuwachs waren sie finanziell völlig überfordert. Die damals 9 Monate alten Kleinkinder und ihre Eltern benötigten dringend unsere Unterstützung. Ordensschwester und Sozialarbeiterin Clementine machte uns auf diese Familie aufmerksam.

Als wir sie zum ersten Mal zu Hause besuchten, waren beide Eltern auf der Arbeit. Die damals 12 Jahre alte Vanelle sorgte für die Kleinkinder. Sie erzählte, dass sie die Tante ist und die 6. Klasse besucht. Englisch oder Französisch verstand sie kaum, ausschliesslich Dialekt. Kameruns Kinder brauchen keine Puppen. Sie müssen schon in frühestem Alter ihre kleineren Geschwister oder Verwandten umsorgen.

Die drei Kleinkinder sassen im Haus auf dem mehr oder weniger nackten Erdboden auf einer einfachen Matte. Mit im Raum hatte es ein einfaches Holzgestell und ein paar Holzstühle – mehr nicht. Die Fenster waren offen und es herrschte Durchzug. Nach und nach brachte Vanelle uns die Drillinge. Als erste Hilfe überbrachten wir der Familie eine Matratze und setzten die Kleinkinder darauf. Ebenfalls schenkten wir ihnen einige Kekse, 5 kg Reis und 1 Liter Öl. Vanelle erhielt zudem einen «Batzen» Weihnachtsgeld in die Hand gedrückt. Wir dokumentierten alles und waren uns sicher, bald Pateneltern für die Kleinkinder zu finden.

Schon kurz nach unserer Rückkehr in die Schweiz im Januar 2015 konnten wir die süssen Drillinge an ihre erste Patentante vermitteln. Sie spendete in unregelmässigen Abständen. Von Mai 2016 bis Februar 2017 wurden sie regelmässig durch eine zweite Patentante unterstützt. Im September 2017 wurden die Drillinge von Simone und Peter Wenk übernommen. Dank ihrer Hilfe haben die Kleinkinder eine Chance auf eine Zukunft und Ausbildung.

Im Laufe der Jahre lernten wir alle Geschwister und die Eltern kennen. Wir besuchen die Familie regelmässig und stellen sicher, dass die Drillinge wohlbehalten aufwachsen können. Mit dem Patenschaftsgeld konnte unter anderem auch der gesamte Haus- und Verandaboden mit einem sauberen Betonboden ausgestattet werden. So dass die Familie nicht mehr auf dem schmutzigen Erdboden leben muss.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum exakten Lageplan des Projekts auf Google Maps

Drillinge Bangang Patenkinder

Sommer 2019: Die Drillinge erhalten eine Schultasche und Utensilien für ihre Einschulung.

Drillinge Bangang Patenkinder

Oktober 2018: Katja mit den Drillingen Delano, Cheridan und Devin (v.l.n.r.).

Drillinge Bangang Patenkinder

Oktober 2018: Zum ersten Mal schaffen wir es, alle Familienmitglieder zu treffen und auf einem Gruppenfoto festzuhalten.

Drillinge Bangang Patenkinder

Wir amüsieren uns, wie Devine zwei Jahre später exakt mit der gleichen Haltung – dem Finger im Mund – vor uns steht.

Drillinge Bangang Patenkinder

Oktober 2018: Das Haus der 9-köpfigen Familie. Dank stetigem Patenschaftsgeld konnten unter anderem die Veranda und der gesamte Innenbereich mit einem Betonboden verbessert werden.

Drillinge Bangang Patenkinder

März 2018: Endlich wieder einmal ein neues Foto unserer Kinder... sie sind schon richtig gross geworden. Zu Ostern bekommen sie zusätzliche Extrageschenke in Form von Lebensmitteln wie Brot, einem grossen Sack Reis und Öl.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2017: Die Drillinge mit Ordensschwester Magdalena und ihren KameradInnen vor dem Schulhaus.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2017: Ordensschwester Magdalena mit den Drillingen an ihrem ersten Kindergartentag.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2016: Wir sind wieder persönlich vor Ort und sehen nach unseren Drillingen.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2016: Gruppenbild der süssen Drillinge. Mama hat sie für unseren Besuch gewaschen und in schöne Kleidchen gezogen.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2016: Cheridan ist fröhlich, gesund und munter und die Aktivste der Drillinge.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2016: Die aufgeweckte kleine Cheridan mit Katja Bruhin.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2016: Devine und Delano mit Katja Bruhin.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2016: Mama mit Katja Bruhin und den Kindern.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2016: Die Drillinge spielen vor dem Haus.

Drillinge Bangang Patenkinder

September 2016: Mit einem Teil des Spendengeldes hat Schwester Clementine das Haus der Familie auf Vordermann gebracht.

September 2016: Auszug aus unserem Tagebuch

«Als erstes fuhren wir an diesem Morgen zu Devine, Delano und Cheridan. Die Mutter wusste von unserer Ankunft und hatte die Kleinkinder entsprechend gewaschen und in saubere Kleider gesteckt. Doch auch die Umgebung war sauber und sie schien sich nun wirklich um ihre Kinder zu kümmern. Zudem hat die Familie auf unseren Rat hin alle Enten verkauft, welche zuvor alles verkotet hatten. Die Drillinge waren in den vergangenen 9 Monaten extrem gewachsen! Vor allem Mädchen Cheridan war richtig aufgeweckt, tanzte und schien eindeutig die Chefin in der Gruppe mit den beiden Jungs zu sein.»

Drillinge Bangang Patenkinder

April 2016: Zur Osterzeit schicken wir der Familie liebe Grüsse mit einer Geldspende und kontrollieren dabei den Zustand der Kleinkinder. Alles ist in Ordnung und wir freuen uns sehr über das positive Feedback und sind beruhigt.

Drillinge Bangang Patenkinder

April 2016: Die drei kleinen Knirpse mit ihrer Mama.

Drillinge Bangang Patenkinder

April 2016: Eines der Drillinge :-)

Drillinge Bangang Patenkinder

April 2016: Die Mutter mit vier ihrer Kinder vor dem Haus (rechts).

April 2016: Wir schicken fröhliche Ostern mit unserem Besuch zur Familie

Da wir kontrollieren wollten, ob die Mutter (in Kamerun liebevoll «Magni» genannt, was soviel bedeutet wie «Mutter von Mehrlingen») ihre Aufsichtspflicht wahrnimmt, schickten wir zur Osterzeit unangemeldeten Besuch vorbei. Erfreulicherweise schien die Mutter ihre Aufgabe inzwischen ernster zu nehmen. Sie war zu Hause und schaute zu ihren Kindern. Das Haus und die Umgebung waren sauber und ordentlich, die Kinder rannten aktiv herum und waren gesund. Wir freuten uns riesig.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2015: Die überforderte, noch sehr junge Mutter der Drillinge mit ihren 7 Kindern.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2015: Die beiden Jungs Devine und Delano sind die meiste Zeit auf sich selbst gestellt...

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2015: Cheridan, das Mädchen der Drillinge. Mama fehlt, weil sie kaum da ist und keine Zeit für die Kleinen hat.

Dezember 2015: Auszug aus unserem Tagebuch

«Es ging weiter zu Devine, Delano und Cheridan. Drei kleine Drillinge, die wir bereits seit einem Jahr unterstützen, ebenfalls in Form einer Patenschaft. Inzwischen sind sie knapp zwei Jahre alt. Erneut waren die Kinder mit vielen weiteren Kleinkindern alleine zu Hause. Alle waren komplett schmutzig und verwahrlost. Die ältesten aller anwesenden Kinder waren höchstens 12 Jahre. Diese beiden versuchten sich darin, Manjok zu mahlen. Während die vielen Kleinkinder auf sich alleine gestellt waren. Als Babysitter lief im Haus lautstark ein Fernseher. Wir erkundigten uns, wo die Eltern sind und erfuhren, dass sie auf der Farm sind. Schwester Clementine hatte mit unserem Geld das Haus auf Vordermann bringen können. Es stand nicht mehr länger auf Erdboden, sondern hatte einen anständigen Zementuntergrund. Die Fenster waren geflickt und es zog nicht mehr durch alle Ritzen. Auch der Eingangsbereich war zementiert worden. Doch alles war über und über mit Entenkot belegt und überall latschten diese Tiere im und um das Haus herum. Während die Kinder darauf sassen, darin herumtraten und im schlimmsten Falle noch ihre Hände damit beschmutzten, mit denen sie später assen. Ein wirklich schlimmer Anblick. Die Mutter hatte rein gar nichts dazu gelernt und auch der Vater kümmerte sich nicht um die Familie. Schon bei unserem letzten Besuch waren sie nicht zu Hause gewesen. Hier fehlte es an Aufsichtspflicht und niemand nahm sich der vielen Kinder an.

Kurze Zeit später kamen die Mutter und ihr Bruder nach Hause. Beides noch junge Menschen und ohne jegliches Verantwortungsbewusstsein. Wir redeten auf sie ein, dass es ihre Aufgabe sei, sich um ihre Kinder zu kümmern. So könne es nicht weiter gehen. Dass die Kinder nicht schon längst alle krank waren wunderte uns. Ein wirklich schlimmer Zustand. Wir beorderten sie, die 15 Enten einzuzäunen oder ansonsten zu verkaufen. Am Boden lag Geschirr und Besteck und alles war komplett unordentlich und beschmutzt. Wir wollten ein neues Familienfoto knipsen. «Wie viele Kinder hast Du?», fragten wir die Mutter. Sie teilte mit, es seien 5. Dann arrangierten wir sie mit ihren Kindern auf ein Gruppenbild. Wir zählten nach und es standen deutlich mehr Kinder bei ihr. Nochmals fragten wir nach der Anzahl. Es seien 6. Warum standen denn nun 7 Kinder auf dem Foto? «Sind das alle deine Kinder?» fragten wir nach. Ach ja, sie hätte 7 Kinder, sagte sie nun… ziemlich sicher hatte sie uns falsch verstanden und die Anzahl Geburten erwähnt. Die mitgebrachten neuen und weissen T-Shirts für die Kinder nahmen wir wieder mit. Wir sagten ihr, es habe so keinen Sinn, die Shirts sähen innert Kürze komplett verschmutzt aus. Wenn sie sich nicht ändere, würden wir sie nicht mehr weiter unterstützen. Zuerst müsse sie für Ordnung sorgen und wir kämen ein anderes Mal wieder, um nach ihr zu sehen. Hoffentlich hat diese kleine Lektion geholfen, dass sie sich in Zukunft besser um ihre Familie kümmert. Wir überlegten später auch noch weiter, ob wir für sie eine Pflegemutter organisieren müssen oder wie wir hier besser helfen könnten. Die Aufsichtspflicht war wirklich überhaupt nicht vorhanden.»

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2015: Die Novizinnen besuchen unsere Drilinge kurz vor Weihnachten.

Drillinge Bangang Patenkinder

November 2015: Die neue Veranda ist fast fertiggestellt.

Drillinge Bangang Patenkinder

November 2015: Unsere Handwerker kümmern sich um die Fertigstellung der Veranda.

Drillinge Bangang Patenkinder

November 2015: Auch die Veranda benötigt dringend eine Verbesserung.

Drillinge Bangang Patenkinder

November 2015: Neugierig schauen die Kinder unseren Renovationsarbeiten an ihrer Hütte zu.

Drillinge Bangang Patenkinder

November 2015: Unsere Handwerker überziehen den nackten Erdboden zu einem sauberen Hausboden.

Drillinge Bangang Patenkinder

November 2015: Unsere Handwerker flicken die Löcher in den Wänden.

Drillinge Bangang Patenkinder

November 2015: Schwester Clementine hat dank unserem Spendengeld eine Renovation veranlassen können.

Drillinge Bangang Patenkinder

November 2015: Blick ins Haus der Familie. Es ist löchrig und auf nacktem Erdboden.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: v.l.n.r.: Delano, Cheridan und Devine.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: Schwester Clementine mit Devine.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: Blick in das Wohnzimmer der Familie.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: Gemeinsame Fotos als Erinnerung.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: Devine.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: Delano.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: Cheridan, das einzige Mädchen der Drillinge.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: Wir bringen eine neue Matratze für die kleinen Babies, damit sie bequemer schlafen können.

Drillinge Bangang Patenkinder

Dezember 2014: Das einfache Haus der Grossfamilie.