Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Precious Kebuma aus Bali Nyonga, Bezirk Mezam, Nordwest-Kamerun

Geburtsjahr: 2008
Geburts-/Wohnort: Bali Nyonga / Nordwest-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: Februar 2016

Precious Kebuma kennen wir seit Februar 2013. Damals waren wir auf Schulbesuch in der Government-Schule Etoma von Bali Nyonga. Wir trafen auf einen kleinen Jungen mit traurigen Augen, einem verdrehten Füsschen und zwei verdrehten Händchen. In zerschlissenen kurzen Hosen und mit nacktem Oberkörper stand er vor uns. Der Rest der Schuluniform war längst kaputt. Damals war Precious in der ersten Klasse und knapp 6 Jahre alt. Dank dessen, dass er gelernt hatte, mit seinem gesunden Füsschen zu schreiben, konnte er eingeschult werden.

Die Schule Etoma besuchen hauptsächlich Kinder von finanziell schwachen Eltern. Das Schulgeld kostet gerade einmal CHF 4.–. Trotzdem können sich dies die meisten Eltern nicht leisten. Damals waren 580 Kinder in den verschiedenen Klassen und es herrschte ein heilloses Durcheinander, bis wir sie alle in Reih und Glied aufstellen konnten, um unsere Geschenke zu verteilen. Precious fiel uns sehr schnell auf, weil er sich ganz zuhinterst aufgestellt hatte und nur mit Mühe den anderen Kindern folgen konnte. Mit seiner Behinderung fiel ihm das Gehen schwer. Precious' Eltern sind sehr arm. Sie konnten sich keine besser unterrichtende Privatschule für ihren Sohn leisten und eine Operation seines Füsschens schon gar nicht.

Precious hat zwei ältere Halbgeschwister (von einem anderen Vater) und zwei jüngere Geschwister. Er wurde mit seinen Behinderungen geboren. Sein Füsschen war bereits einmal operiert worden. Doch ein zweiter Eingriff war nötig. Wir nahmen uns umgehend seiner an und teilten der Lehrerin mit, dass die Eltern sich im Spital melden sollen, damit Precious operiert werden kann. Seine Mutter verlor keine Zeit. Schon im November 2013 konnte ihr kleiner Sohn nach Njinikom zur Operation fahren. Seine Händchen können nicht operiert werden, weil die Gefahr zu gross ist, dass dabei Nerven zum Gehirn beschädigt werden. Doch schon damals spürten wir, dass Precious auch so seinen Weg im Leben finden wird und wir ihn weiterhin dabei unterstützen möchten.

Im Dezember 2013 besuchten wir Precious nach seiner Bein-Operation im Spital. Noch im Gips liegend strahlte er über das ganze Gesicht. Wir hatten gemeinsam viel Spass und freuten uns, dass er bald gesund und munter und wie alle anderen Kinder herum rennen kann. Seine damaligen Sponsoren der Operation (Ashumbra, Andrea & Daniel Eberle) hatten ihm ein spezielles Geschenk mitgegeben, was wir ihm überreichen durften. Der kleine Strahlemann Precious freute sich wie ein Marienkäfer und schlang vor Freude seine verdrehten Händchen um Katjas Hals. Er teilte stolz mit, wenn er gross ist, werde er sie heiraten! Obwohl er wie alle anderen Kinder im Spital seit Tagen nur im Bett liegen konnte, jammerte und weinte er nicht. Er hatte im Leben schon viel Schlimmes durchgemacht. Voller Stolz zog er den neuen Trainingsanzug an, den er erhalten hatte und freute sich über den aufblasbaren Spielball.

Im März 2014 waren wir erneut vor Ort. Precious war uns nicht aus dem Sinn gegangen. Er wartete mit seinen Eltern im Regen vor dem kleinen Shop des Vaters auf uns. Der Gips war entfernt worden, sein Füsschen gesund und zur Stabilität noch in Beinschienen, damit die Knochen vollständig gerade zusammen wachsen konnten. Trotz der Schienen konnte er bereits ohne Probleme gehen.

Exakt am Weihnachtstag im Jahr 2014 trafen wir uns wieder. Der kecke Bursche kam angerannt und umarmte uns voller Freude. Seine Eltern freuten sich ebenfalls, uns wieder zu sehen. Die Mutter erzählte, Precious habe ein gutes Zeugnis nach Hause gebracht und sein Schuljahr als Nummer 14 von insgesamt 50 Kindern abgeschlossen! Er freute sich riesig, als wir ihm ein Paar neue Turnschuhe, einen Fussball und eine Seife schenkten. Und Precious zeigte uns zu unserer Überraschung, was für ein guter Fussballspieler er ist. Dies, obwohl er bis vor wenigen Monaten ein verdrehtes Füsschen gehabt hatte. Er spielte wirklich super und der Ball war genau das richtige Geschenk für ihn.

Fast exakt auf den Tag ein Jahr später, im Dezember 2015, trafen wir Precious abermals. Wir hatten 50 Kinder der Region Etoma eingeladen, welche von uns zu Weihnachten mit Lebensmitteln beschenkt wurden. Precious war eines davon. 6 Wochen später waren wir wieder vor Ort, um Precious hallo zu sagen. Wir übergaben ihm einige Geschenke in Form von Farbstiften mit einem Malbuch und einer Zahnpasta. Was wir damals noch nicht mitteilten, war, dass wir ziemlich sicher eine Patenschaft für ihn gefunden hatten. Denn wir wollten zuerst das definitive OK erhalten. Seine Patentante hatte sich gewünscht, einem behinderten Jungen zu helfen. War Precious der glückliche Auserwählte? Er war es! Wir freuten uns riesig für ihn, als wir nur wenige Tage später nach unserer Rückkehr in die Schweiz die gute Nachricht nach Kamerun weitersenden konnten.

Seither erhält Precious jeden Monat finanzielle Unterstützung, damit es ihm und seiner Familie besser geht. Wir dürfen ihm dank seiner Patentante Andrea und ihrem Mann Reto helfen, ohne finanzielle Sorgen aufzuwachsen und zur Schule gehen zu können. Das Schicksal hat es schlussendlich gut mit ihm gemeint. Unsere Wege hatten sich in den vergangenen Jahren so oft gekreuzt und wir freuen uns enorm, dass wir uns nun ganz sicher auch in Zukunft immer wieder sehen werden.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum Lageplan des Projekts auf Google Maps

Precious

März 2020: Wir haben es endlich geschafft und können Precious und seiner Familie erneut Patenschaftsgeld zukommen lassen. Der Familie geht es den Umständen entsprechend gut. Der Krieg in ihrer Region macht es ihnen schwer. Doch Precious lächelt tapfer. Dank der Patenschaft können sie sich einige wichtige Dinge besorgen. Der Vater kauft sofort Blech ein und repariert das defekte Hausdach, damit es ihnen nicht mehr auf den Kopf tropft.

Precious

März 2020: Sama, unser Vermittler vor Ort (auf dem Bild rechts), besucht in unserem Namen Precious’ Familie. Precious besucht mittlerweile die 4. Klasse. Wegen den politischen Unruhen kann er nur noch versteckt zur Schule und besucht deshalb Abendklassen in privaten Räumen.

Precious

August 2018: Precious mit dem Patenschaftsgeld. Als wir dieses Foto erhielten, wussten wir noch nicht, dass wir die Familie nun ab sofort aufgrund von politischen Unruhen länger nicht mehr besuchen können :-(

Precious

Juli 2018: Precious (es ist kein Zufall, dass er zum 4. Mal in Folge auf unseren Fotos denselben Pullover trägt... die Familie spart an allen Ecken und Enden!)

Precious

Juni 2018: Precious

Precious

Mai 2018: Precious

Precious

April 2018: Precious mit seinem Patenschaftsgeld, der Mama und dem kleinen Schwesterchen.

Precious

Februar 2018: Precious strahlt einmal mehr für unser monatliches Foto um die Wette. Wir freuen uns sehr, ihn so zu sehen.

Precious

Februar 2018: Das neuste Bild zeigt ein weiteres Familienmitglied. Precous hat ein kleines Geschwisterchen bekommen.

Precious

Dezember 2017: Precious entzückt uns mit seinem neusten Bild. Das Christkind hat ihm neue Kleider gebracht.

Precious

Oktober 2017: Precious mit einem strahlenden Lachen.

Precious

Oktober 2017: Precious mit seiner Mutter, der kleinen Schwester und dem monatlichen Patenschaftsgeld.

Precious

...mit seiner Mama.

Precious

...mit seiner Mama.

Precious

...mit Mama und Schwesterchen Navala.

Precious

...mit Papa und Schwesterchen Navala.

Precious

April 2017: Wir sind wieder persönlich vor Ort und treffen Precious mit Papa und Schwesterchen Navala.

April 2017: Auszug aus unserem Tagebuch

«Nun trafen wir uns mit Patenkind Precious, um ihm sein monatliches Patenschaftsgeld zu überreichen. Sein Vater kam mit ihm und seinem kleinen Schwesterchen Navala. Precious trug das schöne neue Hemd, das ihm seine Patentante aus der Schweiz im Herbst geschickt hatte. Er war in den vergangenen sechs Monaten richtig gross geworden. Soweit schien alles gut zu sein. Precious erzählte von den «Holiday Classes», welche er während den Osterferien besucht. Die momentan einzige Art der Weiterbildung für die Kinder im englischen Teil, weil hier seit November 2016 Schulstreik herrscht...»

Precious

April 2017: Papa kommt mit seinen Kindern zu uns angefahren.

Precious

März 2017: Precious

Precious

Februar 2017: Precious

Precious

Januar 2017: Precious

Precious

...und seinen Eltern.

Precious

November 2016: Presious mit seinem Schwesterchen.

Precious

November 2016: Precious mit seinen Eltern und seinem kleinen Schwesterlein.

Precious

Oktober 2016: Precious mit seinen Eltern und seinem kleinen Schwesterlein.

Precious

...sein Patenschaftsgeld. Dieses Mal direkt von uns überreicht.

Precious

Ende August 2016: Wir sind wieder persönlich vor Ort und treffen uns im kleinen Shop des Vaters.

Precious

Ende August 2016: Precious wird mit einem neuen Hemd und einer neuen Hose seiner Pateneltern eingekleidet.

Precious

Ende August 2016: Neue Kleidchen für Precious!

Precious

Ende August 2016: Wir freuen uns mindestens genauso wie Precious, dass wir uns wiedersehen.

Precious

Ende August 2016: Precious mit Schwesterchen im Shop des Vaters.

Ende August 2016: Auszug aus unserem Tagebuch

«Wenige hundert Meter weiter trafen wir Patenkind Precious, seine kleine Schwester und seinen Vater. Die Mutter hatte ich am Vortag per Zufall im Dorf getroffen, wo sie mich freudig begrüsst hatte und mitteilte, wie glücklich sie ist, dass wir ihrer Familie helfen. Nun trafen wir im kleinen Shop des Vaters auf den Rest der Familie. Precious hatte wie immer sein schönstes Strahlen im Gesicht. Der kleine, an beiden Händen stark behinderte Junge meistert tapfer seinen Alltag. Seine Pateneltern hatte ihm eine neue kurze Hose und ein Hemd mitgebracht, welches er selber aus der zugeklebten Plastiktasche auszupacken schaffte. Er brauchte zwar etwas länger, doch er schaffte es. Die Kleider passten perfekt. Auch über die Fotos freute er sich und versprach, ihnen eine Botschaft zu schreiben.»

Precious

August 2016: Precious mit seinen Eltern und seinem kleinen Schwesterlein.

Precious

...und mit seinem Papa.

Precious

...und mit seinem Patenschaftsgeld.

Precious

...und freudig strahlend mit seinem Patenschaftsgeld.

Precious

...im Kreise seiner Familie das Patenschaftsgeld.

Precious

Februar 2016: Precious mit seiner kleinen Schwester, seiner Mama sowie Erika, der Schwester seiner zukünftigen Patentante.

Precious

Februar 2016: Wir sind erneut vor Ort und überbringen Precious kleine Geschenke. Noch weiss er nichts von seinem Glück, dass er nur wenige Tage später als Patenkind vermittelt werden kann...

Precious

Dezember 2015: Wir verteilen Lebensmittel an 50 mittellose Kinder. Precious sitzt unter ihnen.

Precious

Dezember 2015: Gruppenfoto nach der Lebensmittelverteilung. Precious ist direkt hinter Katja auf dem Foto.

Precious

...holt sich auch Precoius’ Familie ihr Wasser.

Precious

24.12.2014: Wir sind an Weihnachten zu Besuch und überbringen Weihnachtsgeschenke.

24.12.2014: Video mit dem fussballspielenden Precious.

Precious

Juli 2014: Precious hat ein kleines Schwesterchen bekommen. Er hilft trotz der Behinderung seiner Mutter beim Kochen.

Precious

März 2014: Wir sind wieder zu Besuch und treffen auf Precious mit den Beinschienen nach der Operation. Mama und Papa warten mit ihm auf uns.

Precious

März 2014: Der kleine Laden des Vaters. Dass dies nicht viel für den Lebensunterhalt einer sechsköpfigen Familie abwirft, ist verständlich.

Precious

Dezember 2013: Auch Precious’ Mami bekommt ein kleines Geschenk von uns.

Precious

Dezember 2013: Vom Sponsor seiner Operation erhält Precious einen neuen Trainingsanzug und einen Spielball.

Precious

Dezember 2013: Precious’ Mutter, Schwester Magdalen, welche sich um die Operation gekümmert hat mit Katja und Precious im Spital von Njinikom.

Precious

Dezember 2013: Precious hat das Lachen trotz seines schwierigen Lebens nicht verloren!

Precious

Dezember 2013: Wir besuchen Precious im Spital nach seiner Fussoperation. Strahlende Gesichter auf beiden Seiten! :-)

Precious

Ende 2013: Das letzte Foto von Precious vor seiner Operation des linken Füsschens.

Precious

Februar 2013: Sein Füsschen kann operativ korrigiert werden, soviel steht schnell fest.

Precious

Februar 2013: Wir treffen auf den kleinen Jungen mit den traurigen Augen. Irgendwie ist auch uns für das Foto nicht zum Lachen zu Mute und wir entscheiden sofort, ihm mit einer Operation zu helfen.