Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Shaline Yusinyu Mallah aus Ngarum, Bezirk Ndu, Nordwest-Kamerun

Geburtsdatum: 17. Oktober 2010
Geburts-/Wohnort: Ngarum bei Ndu / Nordwest-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: Dezember 2016

Im Juni 2015 bat uns Ordensschwester Prisca um Unterstützung für drei Kinder ihres verstorbenen Bruders. Diese Halbwaisenkinder verloren im Juni 2014 unerwartet ihren Vater. Die Mutter sowie die Grosseltern versuchten alles, um sich und die drei Kinder nach dem Tod des Vaters über die Runden zu bringen. Als erstes unterstützten wir Shaline (damals 5 Jahre alt) und ihre Brüder Emmanuel (Jahrgang 2007) und John-Paul (Jahrgang 2005) mit Schulgeld.

Im September 2016 trafen wir die Kinder zum ersten Mal persönlich bei ihren Grosseltern. Die Angehörigen der Kinder erzählten uns, dass der Vater eines Tages plötzlich tot am Boden an seiner Arbeitsstelle aufgefunden worden war. Wohl durch Herzversagen. Er hatte als Nachtwächter gearbeitet. Die Grosstante zeigte uns Fotos von dem toten und aufgebahrten Mann, daneben eine Frau und drei kleine, weinende Kinder. Ihre letzte Erinnerung an den Vater...

Die kleine Shaline schlossen wir umgehend ins Herz. Mit grossen, schwarzen Kulleraugen schaute sie uns an. Währenddessen sassen ihre beiden Brüder schüchtern daneben. Die Angehörigen waren sehr besorgt um die schulische Fortsetzung und die Erziehung der drei Kinder. Vor allem Grosstante Margreth ermahnte die Kinder immer wieder, uns anständig Auskunft zu geben und sich in der Schule anzustrengen. John-Paul hatte leider die Klasse wiederholen müssen. Ob er lieber mit den Ziegen in die Berge wolle als die Schule besuchen, fragte sie ihren Grossneffen. Er solle seinen Grosseltern gehorchen. Es sei schliesslich besser, wenn er später als Pfarrer oder Lehrer arbeiten könne als irgendwo herum zu hängen. Er soll sich bewusst sein, dass wir von so weit her gekommen seien, um ihnen zu helfen. Das sei eine grosse Aufopferung, die wir für sie tun würden. Sie sollen nicht nur spielen, sondern fleissig lernen. Alle Anwesenden bedankten sich von Herzen für unseren Besuch und die Kinder trugen für uns ein Gebet vor. Als wir uns auf den Rückweg machen wollten, drückten uns die Grosseltern aus Dankbarkeit einen riesigen Sack voller Kartoffeln und ein Huhn in einem geflochtenen Korb in die Hände. Wir verteilten im Gegenzug kleine Geschenke. Alle waren sehr glücklich, dass wir zu ihnen gekommen waren.

Im Dezember 2016 konnten wir die drei Halbwaisenkinder glücklicherweise an einen Patenonkel in unserer Region vermitteln. Er erklärte sich bereit, die Kinder längerfristig zu unterstützen. Sie sollen nicht mehr unter finanzieller Not leiden, weil ihr Vater verstorben ist. Die stetige finanzielle Hilfe aus der Schweiz vereinfacht ihr Leben deutlich.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum ungefähren Lageplan des Projekts auf Google Maps

Patenkind Shaline Ngarum

September 2020: Leider befindet die Familie von Shaline nach wie vor tief in der Krisenzone des Krieges. Unsere betreuenden Ordensschwestern und auch wir selber können auf keinen Fall bis zu ihnen vordringen. Wir wissen jedoch, dass es ihnen den Umständen gut geht. Shaline und ihre Geschwister überleben während dieser Krise, da wir der Mutter mit einem Projekt durch Kauf und Verkauf von Palmöl in ihrem Dorf geholfen haben.

 

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2018: Der fürsorgliche Grossvater mit den drei Halbwaisen-Enkelkindern Shaline, John-Paul und Emmanuel. Als wir dieses Foto erhielten, wussten wir noch nicht, dass wir die Familie nun ab sofort aufgrund von politischen Unruhen länger nicht mehr besuchen können :-(

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2018: Report von Schwester Evelyne über die aktuelle Situation der Kinder.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2018: Die drei Halbwaisenkinder arbeiten vor dem Gehöft.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2018: Shaline mit ihrer Mutter und der Ordensschwester.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2018: Familienfoto aller Verwandten und Angehörigen mit den Ordensschwestern, welche zu Besuch gekommen sind.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2018: Schwester Evelyne im Gespräch mit den Grosseltern, der Mutter und den drei Kindern.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2018: Die Grosseltern der drei Halbwaisenkinder.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2018: Schwester Evelyne überprüft die Finanzen, welche für die Kinder und ihre Zukunft erspart wurden.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2017: Shaline hat für ihren Patenonkel gezeichnet.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2017: John-Paul hat für seinen Patenonkel gezeichnet.

Patenkind Shaline Ngarum

Mai 2017: Emmanuel hat für seinen Patenonkel gezeichnet.

Patenkind Shaline Ngarum

September 2016: Mit ihrem ausdrucksstarken Blick hat die kleine Shaline sofort alle unsere Sympathien gewonnen.

Patenkind Shaline Ngarum

September 2016: Shaline mit ihren Brüdern. Ab jetzt soll es nur noch fröhliche Gesichter der Kinder geben.

Patenkind Shaline Ngarum

September 2016: Shaline mit Katja Bruhin.

Patenkind Shaline Ngarum

September 2016: Shaline mit einem neuen Sack für ihre Schulutensilien.

Patenkind Shaline Ngarum

September 2016: Ordensschwester Prisca mit den Grosseltern der Halbwaisenkindern und weiteren Verwandten.

Patenkind Shaline Ngarum

September 2016: Getroffen und sofort ins Herz geschlossen... Katja mit Shaline.

Patenkind Shaline Ngarum

September 2016: Ordensschwester Prisca mit weiteren Angehörigen der drei Halbwaisenkindern und Katja Bruhin.

Patenkind Shaline Ngarum

September 2016: Die Angehörigen zeigen uns das letzte Bild des verstorbenen Papa der Kinder.

Patenkind Shaline Ngarum

Oktober 2015: Nachdem wir Shaline und ihren Brüdern das Schulgeld finanziert haben, bedankt sich der Grossvater mit diesem Brief bei uns.

Patenkind Shaline Ngarum

Oktober 2015: Wir erhalten ein weiteres Bild von Shaline.

Patenkind Shaline Ngarum

Oktober 2015: Shaline mit ihren Brüdern. Die Kinder vermissen ihren verstorbenen Papa.

Patenkind Shaline Ngarum

Juni 2015: Ein erstes Foto von Shaline erreicht uns in der Schweiz. Ihre Tante bittet um Hilfe für das Halbwaisenmädchen.

Julio Mbouda

...für die kleine Shaline und ihre Brüder.