Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

6 unterstützte Schulen unseres Hilfswerks

Nebst den hier detailliert erwähnten Schulprojekten leisten wir immer wieder an diversen Orten Einzelunterstützung an Kindern, die wir auf unseren Reisen vor Ort antreffen. Unsere hauptsächlich unterstützten Schulen stehen in den Regionen Extrême-Nord, Adamaoua sowie Nordwest-Kamerun. Ebenfalls beschenkten wir in den vergangenen Jahren rund 40 nicht separat aufgelistete Schulen mit insgesamt 5500 Kindern mit Hilfsgütern wie Schultaschen, Schreibheften und Stiften. Die Idee hinter der Geschenkverteilung ist, Kinder zu motivieren, die Schule täglich zu besuchen. Gleichzeitig möchten wir ihnen klar machen, dass Schule und Bildung etwas unglaublich Wichtiges für ihre Zukunft ist. Kein Kind möchte es verpassen, wenn Ashia wie jedes Jahr unangemeldet erscheint und etwas verschenkt...

Education is the most powerful weapen we can use to change the world. (Nelson Mandela)

Mayo Darle Schule

Katholische Primarschule Mayo Darle

Ashia unterstützt diese abgelegen in der Region Adamaoua stehende Schule seit 2009 finanziell und materiell. Die Schule erhielt von uns mehrmals unzähliges Verbrauchsmaterial. Durchschnittlich besuchen rund 110 Kinder den Kindergarten und 180 die Primarschule. Davon dürfen seit September 2011 regelmässig 25 bis 50 Kinder (überwiegend Mädchen) diese Schule besuchen, da Ashia das Schulgeld für sie übernimmt. Dank unserer Unterstützung wächst die Schule stetig weiter.

➤ Details

Schule Bali Nyonga

Katholische Primarschule «Town» Bali Nyonga

Ashia unterstützt diese Schule mit rund 220 Kindern seit 2009 finanziell und materiell. Dank unseren Spenden konnten zum Beispiel eine Computerschule und ein Gebäude mit 4 Toiletten erbaut sowie neue Musikinstrumente gekauft werden. Alle Kinder erhielten neue Schultaschen und bereits mehrmals diverses Verbrauchsmaterial (Hefte, Stifte und Zahnbürsten). Auch werden Schulgelder einiger ausgewählter Mädchen von Ashia übernommen.

➤ Details

Presb. Schule Tikali, Bali Nyonga

Kindergarten & Primarschule «Presbyterian Tikali» Bali Nyonga

Hier gehen rund 480 Kinder zur Schule. Wir haben 2011 ein neues Gebäude für den Kindergarten erbaut. Um die hygienischen Zustände zu verbessern, errichteten wir 2013 ein neues Gebäude mit 4 Toiletten. Unsere Hilfsgüter und Spendengelder erfreuen seit 2009 eine grosse Gemeinschaft und bescherten uns als Dank schon mehrere unvergessliche Fotoshootings mit allen Kindern.

➤ Details

Koblab Banjah Bali Nyonga

Primarschule Koblab Banjah

Diese kleine Schule liegt weit in den Bergen in der Nähe von Bali Nyonga. Sie ist ausschliesslich zu Fuss innert 45 Minuten über einen schmalen Weg steil den Berg hoch erreichbar. 5 Lehrer integrieren die hier lebenden 122 Mbororo-Kinder in die Gesellschaft. Ashia unterstützt die Schule seit 2011 mit warmen Kleidern für die Schüler, Wassersäcken und Verbrauchsmaterial. Wir waren ziemlich die ersten Weissen, die diese Kinder dort oben besucht haben.

➤ Details

Kongui-Zouem Projekt

Primarschule Kongui-Zouem

Mitten im Busch der Region Adamaoua (zwischen Bankim und Nyamboya) ohne Strom und kaum sauberem Wasser hilft Ashia dieser Schule mit mittlerweile 149 Schulkindern. Bereits vor der offiziellen Gründung von Ashia Ende 2006 brachten wir materielle Hilfe aus der Schweiz nach Kongui. Ein neues Ashia-Schulhaus wurde im Dezember 2015 durch uns eröffnet und übergeben.

➤ Details

Primarschule Djottin

Kindergarten, Primar-/Sekundarschule und High School Djottin

Seit Ende 2013 unterstützen wir diese abgelegene Schule. 420 Kindergärtner und Primarschüler sowie rund 200 Sekundarschüler und knapp 30 Schüler der High School dürfen sich über unsere Unterstützung freuen. Wir konnten ein komplettes Naturwissenschaftslabor für die Oberstufe ausstatten. Das Schulgeld von über 30 Kindern wird durch unsere Spendengelder übernommen. Eine umfassende Renovation des Kindergartens und der Primarschule konnte im Mai 2015 abgeschlossen werden.

➤ Details