Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

3 neue Toiletten, 1 Dusche und 1 neue Trinkwasserstelle
Katholischer Kindergarten Mayo Darle, Bezirk Mayo-Banyo, Adamaoua-Region

Seit 2009 unterstützt Ashia diese Schule unter der Leitung von Schwester Scholastica finanziell und materiell. Im Moment gehen 115 Kinder in den Kindergarten und 178 in die Primarschule. Dank Spendengeldern konnten wir eine komplette Erneuerung der Kindergartentoilette und die Fertigstellung der Trinkwasserstelle finanzieren. Es entstanden drei Toiletten und eine Dusche für die Kleinsten sowie ein gedecktes Häuschen, wo die Kinder jederzeit Zugang zu frischem Wasser finden.

Die Toiletten sind Plumpsklos, weil zu wenig Wasser vorhanden ist, um eine Wasserspülung zu verwenden. In der ganzen Region werden aus diesem Grund überwiegend Toiletten dieser Art eingesetzt. Die Kinder lernen, wie wichtig Hygiene und Sauberkeit ist und sollen möglichst gesund bleiben, damit sie die Schule täglich besuchen können.

Kosten:

  • Die gesamten Baukosten beliefen sich auf CHF 1130.–

Zeitfenster:

  • Projekt-Start (Zusage und Geldübergabe): Januar 2015
    Projekt-Fertigstellung und Schlüsselübergabe: Februar 2016

➤ zum exakten Lageplan des Projekts auf Google Maps

Mayo Darle

Februar 2016: Unser neues Gebäude für die Kinder des Kindergartens.

Schule Kamerun

...und eine gedeckte und geschützte Wasserstelle erbauen.

Schule Kamerun

...und die Dusche für die Kindergärtner.

Mayo Darle Primarschule

Januar 2015: Die Kindergartentoilette ist am Überlaufen und steht mittlerweile völlig falsch und mitten auf dem Schulhof. Sie war ganz am Anfang von allen Gebäuden erbaut worden und die weiteren Schulzimmer entstanden nach und nach darum herum.

Schule Kamerun

Januar 2015: Dieses kleine Loch ist für die Dreijährigen schwierig zu treffen... So kann keine Hygiene gewährleistet werden.

Mayo Darle Primarschule

Januar 2015: Schwester Scholastica hat auf eigene Faust begonnen, eine Trinkwasserstelle für die Kinder aufzubauen. Ein kleiner Anbau, noch ohne Dach, und nur bis zur Hälfte fertig. Damit die Kinder jederzeit Zugang zu frischem Wasser haben. Dank unserer Spendenübergabe kann sie diese Wasserstelle nun als kleines gedecktes Häuschen fertig stellen.

Schule Kamerun

Jauar 2015: Fliessendes Wasser ist bereits da, auch wenn alles noch etwas notbeholfen ist.