Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Unsere Kinder aus dem Kalender 2016

Auf unserer 13. und 14. Spendenreise in Kamerun suchten wir wie alle Jahre zuvor unsere auserwählten Kalenderkinder, um ihnen ihren Kalender und das Schulgeld zu überreichen. Hier erhalten Sie eine kurze Übersicht. Die Kinder wieder zu finden ist jedes Mal ein herrliches Wiedersehen, bei welchem sich alle Angehörigen und Dorfbewohner über ihren keinen Star freuen.

➤ zum Kalender-Bestellformular für den aktuellen Kalender

➤ zum Tischkalender 2016

Kinderkalender 2016

Titelbild-Foto
Alexis Yiram, 11 Jahre

Das Titelbild-Kind war schnell gefunden. Wir weilten in Mayo Darle und zeigten den Kalender unseren Ordensschwestern, welche das Kind sofort erkannten. So ging es nicht lange, stand die Mutter mit 4 ihrer Kinder vor uns. Gleich drei davon hatten es in den aktuellen Kalender geschafft. Was für ein Zufall! Denn die Abstimmung der Bildauswahl war wie immer übers Internet ausgewählt worden. Sie konnte sich mehr als glücklich schätzen. Das Titelbild zeigt ihren Sohn Alexis Yiram. Alexis ist 11 Jahre alt und geht in die 6. Klasse der kath. Schule von Mayo Darle. In der Schule hat er leider etwas Mühe und das letzte Zeugnis fiel nicht gut aus. Am Tag, als das Foto entstanden war, hatte er mit seinen Geschwistern die Ordensschwestern besucht und war dabei auf uns gestossen.

Die Mutter erzählte, sie habe insgesamt 10 Kinder! Das älteste Kind ist 25 Jahre alt. Der Vater arbeitet als Maurer. Die Mutter ist nebst den vielen Kindern grosszuziehen auch noch Kindergärtnerin an der kath. Schule. Wir verteilten ihnen die Kalender und das Schulgeld, welches Schwester Scholastica gleich in Beschlag nahm, denn die Familie hatte noch keinen Anteil des laufenden Schuljahres bezahlen können und hiermit einen Drittel begleichen können. Die Mutter freute sich sehr über unsere finanzielle Hilfe.

Kinderkalender 2016

Januar-Foto
Titus, 7 Jahre

Wir machten uns in Bali Nyonga auf die Suche nach unserem Januar-Kalenderkind. Wie wir erfahren hatten, war seine Familie umgezogen. Trotzdem fanden wir ihn schnell wieder. Etwas ausserhalb von Bali ist der Compound der Verwandten, wo der siebenjährige Titus mit seiner Familie lebt. Er besucht die kath. Schule «Town», welche nun mehrere Kilometer weit entfernt ist. Meistens muss er zu Fuss gehen, manchmal reicht das Geld für ein Mofa. Seine Mutter erzählte, Titus sei leider noch nicht so gut in der Schule. Seit sie umgezogen seien, habe er Mühe. Sie ist alleinerziehend, der Vater hat die Familie verlassen. Sie hat insgesamt 6 Kinder, Titus ist der Jüngste. Auf dem Bild kam er gerade mit Holz zurück nach Hause, das er für seine Mutter hatte einkaufen müssen. Das Plüschtier hatten wir ihm dabei verschenkt und er trug es freudig mit nach Hause. Früher hat die Mutter Palmwein verkauft, nun bereitet sie Pofpof zu (eine Art Berliner ohne Füllung), um sich etwas Geld zu verdienen. Damit fährt sie jeweils in die Dorfmitte Ntanfang, wo immer viele Leute sind. Die Mutter war sehr lieb und freute sich riesig über unseren Besuch. Mehrmals antwortete sie mit «your welcome, Mami», aus Respekt zu uns.

Kinderkalender 2016

Februar-Foto
Serafine, 5 Jahre

In Mbouda hatten wir uns mit Mama Virginie und ihren beiden Kindern Franco und Serafine verabredet. Dies deshalb, weil die beiden Geschwister es in den aktuellen Kalender (Februar und September) geschafft hatten. Wir freuten uns mit der Familie, da wir sie schon lange kennen. Die Kinder sind Halbwaisen und in unserem Patenschaftsprogramm. Die öffentliche Abstimmung für die Kalenderbilder hatte es doppelt gut für sie gemeint. Beide erhielten ihren Kalender und das Kalendergeld für die Schule, bzw. den Kindergarten.

Kinderkalender 2016

März-Foto
Kelly Yiebit, 6 Jahre

Für das März-Kalenderbild mussten wir zu zwei verschiedenen Schulen in Bali Nyonga fahren, bis wir das Mädchen wieder fanden. Zuerst machten wir uns im Kindergarten der PS Tikali auf die Suche. Die Lehrerin informierte uns darüber, dass das Kind mittlerweile in einer neu eröffneten Schule den Unterricht besucht. So stiegen wir zurück ins Fahrzeug, um nur wenige hundert Meter weiter die Vision Bilingual Academy zu betreten. Eine vor einem Jahr eröffnete Privatschule. Schnell war Kelly Yiebit in der ersten Klasse gefunden. Sie ist 6 Jahre alt und das älteste Kind einer Familie mit zwei Kindern. Kelly lebt bei ihren Grosseltern. Die Eltern wohnen in Douala. Der Grossvater ist ein pensionierter Lehrer und arbeitet nun als Müller für Korn. Bei den Grosseltern leben noch diverse weitere Grosskinder, teilte uns die Lehrerin mit. Wir übergaben ihr den Kalender und das Schulgeld und sie versprach, den Grossvater zu informieren.

Kellys Grossvater hielt nur wenige Stunden später in ganz Bali Nyonga Ausschau, bis er uns wieder fand. Er kam auf seinem Motorrad zu uns angefahren. Den Kalender und das Schulgeld hatte er bereits erhalten. Voller Freude bedankte er sich bei uns.

Kinderkalender 2016

April-Foto
Marie-Claire, 8 Jahre

Das April-Kind war schnell gefunden, da eines unserer Patenkinder wusste, wer es ist. Marie-Claire ist 8 Jahre alt und besucht die dritte Klasse der Bilingual Schule in Mayo Darle. Die Mutter hat 4 Kinder und Marie-Claire ist die Jüngste. Erst nach Kontrolle ihrer Zähne mit dem Foto waren wir sicher, dass wir das richtige Kind vor uns hatten. Auf dem Foto wirkte sie irgendwie ganz anders und älter. Ihr Vater arbeitet im Haus des Diors und ihre Mutter betreibt einen kleinen Fischhandel. Wir fanden Mutter und Kind zu Hause, wo wir den Kalender und das Geld übergaben. Als der Vater unverhofft ebenfalls hinzu kam, halfen wir der Mutter, das Geld zu verstecken. So dass es sicher für die Tochter und nicht für etwas anderes eingesetzt wird.

Kinderkalender 2016

Mai-Foto
Kisitor Sungeh, 7 Jahre

Das Mai-Kind war schnell gefunden. Wir weilten in Mayo Darle und zeigten den Kalender unseren Ordensschwestern, welche den süssen Buben sofort erkannten. So ging es nicht lange, stand die Mutter mit 4 ihrer Kinder vor uns. Gleich drei davon hatten es in den aktuellen Kalender geschafft. Was für ein Zufall! Denn die Abstimmung der Bildauswahl war wie immer übers Internet ausgewählt worden. Sie konnte sich mehr als glücklich schätzen. Das Mai-Bild hatte mit Abstand am meisten Klicks erhalten. Es zeigt Kisitor Sungeh, welcher 7 Jahre alt ist und die 1. Klasse der kath. Schule besucht.

Die Mutter erzählte, sie habe insgesamt 10 Kinder! Das älteste Kind ist 25 Jahre alt. Der Vater arbeitet als Maurer. Die Mutter ist nebst den vielen Kindern grosszuziehen auch noch Kindergärtnerin an der kath. Schule. Wir verteilten ihnen die Kalender und das Schulgeld, welches Schwester Scholastica gleich in Beschlag nahm, denn die Familie hatte noch keinen Anteil des laufenden Schuljahres bezahlen können und hiermit einen Drittel begleichen können. Die Mutter freute sich sehr über unsere finanzielle Hilfe.

Kinderkalender 2016

Juni-Foto
Mamega Rita, 4 Jahre

Das Juni-Kind war schnell gefunden. Wir weilten in Mayo Darle und zeigten den Kalender unseren Ordensschwestern, welche das Kind sofort erkannten. So ging es nicht lange, stand die Mutter mit 4 ihrer Kinder vor uns. Gleich drei davon hatten es in den aktuellen Kalender geschafft. Was für ein Zufall! Denn die Abstimmung der Bildauswahl war wie immer übers Internet ausgewählt worden. Sie konnte sich mehr als glücklich schätzen. Auf dem Juni-Bild ist Mamega Rita, welche 4 Jahre alt ist und den zweiten Kindergarten der kath. Schule besucht.

Die Mutter erzählte, sie habe insgesamt 10 Kinder! Das älteste Kind ist 25 Jahre alt. Der Vater arbeitet als Maurer. Die Mutter ist nebst den vielen Kindern grosszuziehen auch noch Kindergärtnerin an der kath. Schule. Wir verteilten ihnen die Kalender und das Schulgeld, welches Schwester Scholastica gleich in Beschlag nahm, denn die Familie hatte noch keinen Anteil des laufenden Schuljahres bezahlen können und hiermit einen Drittel begleichen können. Die Mutter freute sich sehr über unsere finanzielle Hilfe.

Kinderkalender 2016

Juli-Foto
Stacy, 9 Jahre

Das Juli-Bild war in Bali Nyonga schnell gefunden. Die süsse Stacy strahlte über das ganze Gesicht und wusste schon, dass wir jeweils Kalender produzieren und damit Schulgelder übernehmen. Sie freute sich riesig, als sie ihr Foto erblickte. Stacy ist 9 Jahre alt und blitzgescheit. Sie besucht die 6. Klasse und war Klassenbeste gewesen. Mit einem Bruder und einer Schwester lebt sie gemeinsam mit Mutter Doreen in Bali. Der Vater lebt und arbeitet in Douala als Lehrer. Die Mutter arbeitet auf dem Feld. Stacy gab auf alle unsere Fragen klar und deutlich Antwort, ohne zu zögern. Bei anderen Kindern war manchmal nur schon die Frage nach dem eigenen Namen ein Problem… Am Tag, als wir das Foto geknipst hatten, war sie auf dem Weg zur Wasserstelle. Dreimal in der Woche muss Stacy zum Fluss gehen, um dies zu erledigen. Wenn sie gross ist möchte sie gerne Anwältin werden. Mit ihrer Art und Weise und vor allem mit ihrer Intelligenz hat sie bestimmt dafür die nötigen Voraussetzungen. Stacy bedankte sich mehrmals bei uns, war überaus gut erzogen und anständig. Kurze Zeit später kam auch ihre Mutter hinzu, welche sich ebenso glücklich und herzlich bei uns bedankte, dass wir ihrer Tochter mit Schulgeld geholfen hatten.

Kinderkalender 2016

August-Foto
Dubaida, 7 Jahre

Auf dem August-Bild ist die 7 Jahre alte Dubaida abgebildet. Sie lebt in Wouro Yobi, einem kleinen Dörfchen im Norden von Kamerun in der Adamaoua-Region. Ihre Mutter war zu unserem Besuch nicht zu Hause. Die Mutter verdient sich den Lebensunterhalt durch den Verkauf von Pofpof (kleinen Küchlein) und der Vater ist Marabou (Wunderheiler). Ihre Tante gab uns über die Familie Auskunft. Dubaida hat 3 Geschwister und ist die Jüngste der Familie. Der Vater hat 3 Frauen. Dubaida besucht die erste Klasse in Wouro Yobi.

Kinderkalender 2016

September-Foto
Franco, 10 Jahre

In Mbouda hatten wir uns mit Mama Virginie und ihren beiden Kindern Franco und Serafine verabredet. Dies deshalb, weil die beiden Geschwister es in den aktuellen Kalender (September und Februar) geschafft haben. Wir freuten uns mit der Familie, da wir sie schon lange kennen. Die Kinder sind Halbwaisen und in unserem Patenschaftsprogramm. Die öffentliche Abstimmung für die Kalenderbilder hatte es doppelt gut für sie gemeint. Beide erhielten ihren Kalender und das Kalendergeld für die Schule, bzw. den Kindergarten.

Kinderkalender 2016

Oktober-Foto
Adrielle, 4 Jahre

In Mayo Darle machten wir uns auf die Suche nach dem Oktober-Kind. Ihre Mutter hat vor drei Jahren in der Küche der Ordensschwestern von Mayo Darle gearbeitet, wo wir ihre kleine Tochter fotografiert hatten. Adrielle ist inzwischen knapp 4 Jahre alt und besucht den ersten Kindergarten der Bilingual Schule in Mayo Darle. Sie ist Einzelkind. Die Mutter macht zur Zeit eine Ausbildung im Spital der Regierung. Der Vater arbeitet als Schweisser. Mit grosser Freude nahm die Mutter das Kalendergeld für die Schule von Adrielle entgegen.

Kinderkalender 2016

November-Foto
Sulaya, 13 Jahre

Auf dem November-Bild ist die 13 Jahre alte Sulaya. Sie lebt in Wouro Yobi, einem winzigen Dörfchen im Norden von Kamerun in der Adamaoua-Region. Sulayas Vater hat zwei Frauen und führt einen kleinen Lebensmittelladen. Die Mutter betreibt eine kleine Mühle. Sulaya ist die 5. Älteste von 8 Kindern in ihrer Familie und besucht die 4. Klasse. Gemeinsam übersetzten wir in ihren Dialekt und zurück, bis wir alle wichtigen Informationen zusammen getragen hatten.

Kinderkalender 2016

Dezember-Foto
Rahanatou, 7 Jahre

Das Mädchen vom Dezemberbild war schnell wiedergefunden. Da wir schon oft in Koblab (in der Nähe von Bali Nyonga) waren, kannten uns die Kinder und auch das Kalendermädchen erinnerte sich daran, dass wir sie fotografiert hatten. Die 7 Jahre alte Rahanatou besucht die 2. Klasse in Koblab. Sie hat 4 Geschwister und ist die Zweitälteste ihrer Familie. Ihr Vater ist Kuhhirte und die Mutter Hausfrau.