Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Naomi Leoga aus Bali Nyonga, Bezirk Mezam, Nordwest-Kamerun

Geburtsjahr: 2012
Geburts-/Wohnort: Bali Nyonga / Nordwest-Kamerun
Als Patenkind vermittelt durch Ashia: Dezember 2016

Naomi Leoga lernten wir im August 2016 im Alter von 4 Jahren kennen. Das süsse kleine Mädchen hatte seit ihrer Geburt eine Lähmung der unteren Extremitäten und eine missbildete Lendenwirbelsäule. Ihre Hüfte, Knie und Knöchel waren davon betroffen. Sie konnte aufgrund dessen nur mit Mühe stehen. Gehen war für sie unmöglich. Ihre Beine konnten im Sommer 2016 dank Ashia-Spenden auf eine neue Art und Weise behandelt werden. Sie benötigte keinen operativen Eingriff, sondern ein Gips brachte während mehreren Wochen Stück für Stück ihre Hüfte und Beine in die korrekte Richtung.

Als wir uns nach ihrer ärztlichen Behandlung kennen lernten, konnte Naomi bereits selbstständig und mit Hilfe ihrer Krücken aufrecht gehen. Schritt für Schritt kämpfte sie und lernte ein völlig neues Leben kennen, als sie endlich gehen konnte. Die Eltern sind sehr dankbar, dass Ashia ihnen geholfen hat und ihre süsse Tochter endlich gehen kann. Ihr Vater Divine ist Bauer und Bierverkäufer und ihre Mutter Justine Hausfrau. Die Eltern hätten sich diese Behandlung niemals leisten können.

Da Naomi nach wie vor Schwierigkeiten hat, sich zu bewegen, kann sie ausschliesslich eine Privatschule besuchen, welche sie mit dem Schulbus von zu Hause abholt. Die Eltern traten erneut an uns heran und baten um Unterstützung für Schulgeld. Glücklicherweise fanden wir nur kurze Zeit später eine Patentante für Naomi. Marie-Louise hat sich durch unsere Dokumentation sofort begeistern lassen und unterstützt Naomi seither monatlich.

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls eine Patenschaft zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

➤ zum Lageplan des Projekts auf Google Maps

Patenkind Naomi

Februar 2020: Wir haben es trotz politischer Unruhen geschafft, Naomi und ihrer Familie erneut Patenschaftsgeld zu überweisen. Dies hilft der Familie enorm, über die schwierigen Zeiten hinweg zu kommen. Naomi muss nach wie vor Beinschienen tragen. Doch weil es sehr gefährlich ist zu reisen, können diese nur sporadisch überprüft und repariert werden. Wir hoffen, ihre Beine bleiben bei guter Gesundheit.

Patenkind Naomi

Februar 2020: Naomi mit ihrem Vater. Den beiden geht es den Umständen entsprechend. Der Krieg in ihrer Region macht der Familie zu schaffen. Sie sind sehr froh und dankbar, dass wir sie nach wie vor finanziell unterstützen.

Patenkind Naomi

August 2018: Naomi mit ihrem monatlichen Patenschaftsgeld. Als wir dieses Foto erhielten, wussten wir noch nicht, dass wir die Familie nun ab sofort aufgrund von politischen Unruhen länger nicht mehr besuchen können :-(

Patenkind Naomi

Juli 2018: Naomi mit ihrem monatlichen Patenschaftsgeld.

Patenkind Naomi

Juni 2018: Naomi

Patenkind Naomi

Mai 2018: Naomi

Patenkind Naomi

April 2018: Naomi mit dem Patenschaftsgeld und ihrem Papa.

Patenkind Naomi

Februar 2018: Naomi

Patenkind Naomi

Dezember 2017: Naomi

Patenkind Naomi

Oktober 2017: Naomi mit ihrem Patenschaftsgeld.

Patenkind Naomi

Oktober 2017: Naomi mit ihren Eltern und dem Patenschaftsgeld.

Naomi

...mit ihren Eltern und dem Patenschaftsgeld.

Naomi

...mit ihrem Papa, dem kleinen Schwesterchen und dem Patenschaftsgeld.

Naomi

...mit ihrem Papa und dem Patenschaftsgeld.

Naomi

...mit ihren Eltern und dem Patenschaftsgeld.

Patenkind Naomi

April 2017: Wir sind wieder persönlich vor Ort und treffen die süsse kleine Naomi zu Hause.

April 2017: Auszug aus unserem Tagebuch

«Als erstes besuchten wir Naomi. Das kleine Mädchen war bis vor der von uns finanzierten Behandlung an Hüfte und Beinen nicht in der Lage gewesen, aufrecht zu gehen. Nun kam sie uns an Krücken entgegen. Nach wie vor sehr scheu freute sie sich, uns zu sehen. Mit im Haus war die 80 Jahre alte Grossmutter Alice, welche ausschliesslich Dialekt sprach und sich überschwänglich bedankte, dass wir ihrer Familie jeden Monat finanzielle Unterstützung für die Kinder überreichen. Vater Divine war voller Stolz, dass wir zu ihnen nach Hause gekommen waren und führte uns auf ihrem Compound herum. Sie haben einen eigenen Ziehbrunnen für Waschwasser. Trinkbar ist es nicht. Divine (36) und seine Frau Justine (35) haben noch kein eigenes Haus und leben mit Naomi und ihren Geschwistern Stefanie (12) und Dora (3) bei der Grossmutter. Sie zeigten uns ihr Wohnzimmer und ihr gemeinsames Schlafzimmer. Zwei kleine Räume von knapp 9 Quadratmeter Grösse für 5 Personen. Divine und seine Frau sind Bauern. Auf ihrer Farm pflanzen sie Ananas und Plantain an. Je nach Saison erntet er auch Mais. Er erklärte uns, warum er keine Kartoffeln anpflanzt. Nur eine spezielle kleine Sorte würde hier bei diesem Klima gedeihen und diese zu kaufen habe er sich bis jetzt noch nicht leisten können. Zudem möchte er auf Dünger verzichten. Der Vater verdient sich mit einem kleinen Restaurant ein wenig dazu. Derzeit waren Osterferien für die Kinder. Die Schule besuchen sie im Moment wegen des Streiks nicht. Während den Ferien gibt es sogenannte «Holiday Classes», wo sich Lehrer durch Privatunterricht etwas dazu verdienen. Naomi und ihre Geschwister besuchen diesen Unterricht. Der Vater lässt das kleine Mädchen mit einem Mofa zum Lehrer fahren, weil sie nicht so weit zu Fuss gehen kann. »

Patenkind Naomi

April 2017: Naomi trägt nach wie vor für eine Weile die Beinschienen, damit sich ihre Beine nicht zurück verformen.

Patenkind Naomi

April 2017: Katja Bruhin mit Naomi, Grossmutter Alice, ihren Geschwistern Stefanie und Dora sowie Papa Divine.

Patenkind Naomi

April 2017: Mit Naomis Vater im sehr gepflegten Wohnzimmer der Familie.

Patenkind Naomi

April 2017: Naomis Familie hat das Privileg, einen Brunnen vor dem Haus zu haben. Wenn auch nur für Waschwasser.

Patenkind Naomi

April 2017: Zu Ostern bekommt Naomi von einem Mädchen aus der Schweiz ein Puzzle geschenkt.

Naomi

...mit ihrer Mama und dem Patenschaftsgeld.

Naomi

...mit ihren Eltern und dem Patenschaftsgeld.

Naomi

Januar 2017: Naomi

Naomi

...erhält die kleine Naomi ihr erstes Patenschaftsgeld :-)

Naomi

...mit einem Brief bei uns und bitten um weitere Hilfe.

Patenkind Naomi

Ende August 2016: Wir lernen Naomi persönlich kennen. Das kleine Mädchen kann zum ersten Mal in ihrem Leben aufrecht gehen. Naomi ist glücklich, geniesst ihre neue Freiheit und übt fleissig das Gehen.

Patenkind Naomi

Sommer 2016: Naomi während ihrer Behandlung. Über Wochen muss sie im Gips liegen, bis ihre Hüfte und Beine in korrekter Stellung verwachsen sind.

Naomi

...nur mit Mühe aufrecht stehen.