Ashia Kamerun Non-Profit-Verein

Aktuelle Aktivitäten unseres Vereins im 2013

Ende Dezember 2013: Herzlichen Dank für Eure wunderbare Unterstützung im vergangenen Jahr!

Kinderhilfswerk

We wish all of you abundance of joy, moments of happiness, success and good health for the New Year 2014 and sincerely thank you for your wonderful support over the past year for our projects in Cameroon!
Together we can change the face of the earth...

20 Minuten Artikel vom 27. Dezember 2013 (Zeitung Region Luzern)

Kinderhilfswerk

20 Minuten Artikel vom 26. Dezember 2013 (Online-Bericht)

Kinderhilfswerk Zentralschweiz

Einsiedler Anzeiger Bericht vom 24. Dezember 2013

Kinderhilfswerk

Bamenda Online Bericht vom 13. Dezember 2013 (Online-Zeitung in Kamerun)

Bamenda Online

12. Dezember 2013: Wir eröffnen die erste Computerschule für Primarschüler, die 50 Laptops zur Verfügung hat!

Bali Nyonga liegt in der Nähe der Grossstadt Bamenda im Kameruner Grasland. Hier konnten wir die erste und einzige Primarschule des ganzen Landes eröffnen, die Zugang zu Computerunterricht (eine Vorschrift der Regierung) mit 50 Laptops gewährleisten kann. Das Gebäude besteht aus zwei Schulräumen, einem Materialraum und einer Toilette mit Lavabo. Im Innern stehen 50 Tische und Bänke.

Kinderhilfswerk Kinderhilfswerk

March-Anzeiger Bericht vom 12. Dezember 2013

Kinderhilfswerk Kinderhilfswerk

20 Minuten Artikel vom 8. Dezember 2013 (Online-Bericht)

Kinderhilfswerk

Einsiedler Anzeiger Bericht vom 6. Dezember 2013

Einsiedler Anzeiger

Einsiedler Anzeiger Bericht vom 6. Dezember 2013 (Leserbrief)

Einsiedler Anzeiger Kinderhilfswerk

March-Anzeiger Bericht vom 27. November 2013 und
Bote der Urschweiz Bericht vom 28. November 2013

Kinderhilfswerk Ashia

November 2013: Wir konnten dank Spendengeldern erneut 44 Kinder zur Operation senden!

Alle Kinder hatten stark deformierte Beine. Dank der Operation werden sie bald gesund sein und endlich ohne Schmerzen ein würdiges Leben führen können. Wir freuen uns riesig, dass wir wiederum so vielen von ihnen helfen konnten. Die Ärzte hatten alle Hände voll zu tun und konnten nicht alle Kinder operieren, die schon lange darauf warten. Die nächsten Eingriffe werden im März 2014 sein.

Ashia Ashia Ashia

20. November 2013: «Schwyzer hälfid Schwyzer», eine Weihnachts-Sammelaktion der Zeitung «Bote der Urschweiz»

Juhui, unsere Freude ist enorm! Wir wurden ausgewählt in der Weihnachtsaktion der Zeitung «>Bote der Urschweiz».
Ab heute startet die grosse Kampagne, in der Schwyzer für Schwyzer sammeln. HERZLICHEN DANK allen, die uns damit helfen, unsere Projekte bekannter zu machen und voranzubringen. Allen voran Daniel Eberle!

Ashia

19. Oktober 2013 von 10 bis 18 Uhr: Herbstmärt in Freienbach

Bereits zum fünften Mal waren wir am Herbstmärt in Freienbach mit unserem Marktstand. Bei super warmem und sonnigem Wetter liess es sich bestens mit unseren vielen Besuchern plaudern und austauschen. Herzlichen Dank allen, die sich für unsere Projekte und unsere Arbeit in Kamerun interessiert haben und bei uns am Stand vorbeigeschaut haben! Ohne Sie wäre es nicht möglich, so viel in Kamerun zu ermöglichen. Von Jung bis Alt war das Interesse gross und wir freuten uns ebenfalls über die vielen bekannten Gesichter, die wir wiedersahen.

Zum ersten Mal in Freienbach kam unsere selbstgebaute Riesen-Kugelbahn zum Zuge. Danke allen kleinen und grossen Spielern, die zu Gunsten unserer Kinder in Kamerun die Kugel zum Rollen brachten. Wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder mit dabei!

Good Shepherd Bamenda Good Shepherd Bamenda

10. Oktober 2013: News aus dem Waisenhaus Good Shepherd in Bamenda

Mitte September erhielten wir einen Hilferuf aus dem Waisenhaus Good Shepherd in Bamenda. Gleich 4 weitere Babies wurden abgegeben und es fehlte dringend an Milchpulver, um die Kinder über die Runden zu bringen. Zum Glück konnten wir einmal mehr auf unsere grosszügigen SpenderInnen zählen und konnten wenige Tage später einen grösseren Betrag überweisen, der das Problemm für mehrere Wochen lösen wird. Herzlichen Dank unseren SpenderInnen, auf die wir immer wieder zählen können. 4 Kinderleben sind gesichert! ♥

Good Shepherd Bamenda

4. Oktober 2013: Neue Fotos von glücklichen Brillen-EmpfängerInnen der Augenklinik Nkongsamba

Wie viel Freude unsere gespendeten Brillen in Kamerun auslösen und wie nützlich sie sind, zeigen diese neuen Fotos, die wir erhalten haben. Danke vielmals allen Spendern, die uns immer wieder mit Brillen beschenkt haben!

Augenklinik Nkongsamba

1. Oktober 2013: Prix Sana 2013

Wow! Auch wenn wir nicht gewonnen haben: wir fühlen uns extrem geehrt, dass wir zu einem der rund 100 nominierten Prix Sana 2013 Teilnehmer gehören durften! ♥-lichen Dank dem Anmelder, der die Jury auf uns und unsere Arbeit für Kamerun aufmerksam gemacht hat. Vielleicht klappt’s ja im nächsten Jahr :-)

Ashia Prix Sana 2013

27. September 2013: Die Zürcher Oberland Medien AG
unterstützt uns zum 6. Mal beim Kinderkalenderverkauf.

Vielen herzlichen Dank!

Ashia

September 2013: Unser Kinderkalender 2014 und der Kinder-Tischkalender 2014 sind ab Anfang Oktober lieferbar!

Der Gewinn des Verkaufs fliesst zu 100% nach Kamerun! Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

Kinderkalender 2014  Tisch-Kinderkalender 2014

19. August 2013: Wir bedanken uns bei den rund 700 Besuchern vom Chnopftag in Siebnen SZ!

Durch den Verkauf von gesponserten Glacé konnten wir stolze CHF 630.– für unsere Kinder in Kamerun einnehmen. Vielen Dank allen, die uns besucht und gespendet haben oder unsere neue Spenden-Kugelibahn bestaunt und «gefüttert» haben.

Ashia Chnopftag 2013 Ashia

17. August 2013: Wir sind am Chnopftag in Siebnen SZ mit einem Glacé-Stand zu Gunsten von Ashia

Ashia Chnopftag 2013

Juli 2013: Unsere neu vermittelten Patenkinder Arnold und Gildas

Arnold und Gildas (Zwillinge) wurden im Juli 2013 durch uns als Patenkinder vemittelt. Ebenfalls konnten wir ihnen dank allgemeinem Ashia-Spendengeld zusätzlich je ein Trycicle (Rollstuhl) kaufen, denn die beiden sind stark behindert. Ihre Beine können nicht mehr operativ korrigiert werden. Die Freude der Jungs über die neuen Gehhilfen ist enorm. Dank Patenonkel Urs erhalten Sie nun jeden Monat zusätzliche Unterstützung, die ihnen das Leben erleichtern wird. Wir danken den Spendern ganz herzlich! ➤ weitere Details zu den Zwillingen

Arnold & Gildas

Juni 2013: Vermittlung von Patenkindern

Im vergangenen Jahr konnten wir bereits 7 Kinder (Waisen und Halbwaisen) als Patenkinder vermitteln. Wir freuen uns sehr, diesen Kindern längerfristig eine bessere Zukunft schenken zu können. Unsere kürzlich vermittelten Kinder sind Victor, Pascal und Jean-Marie aus Bangang. Als wir sie sahen, ohne Kleidchen und mit grossen Hungerbäuchen, wussten wir sofort, wie dringend sie Hilfe benötigen...

➤ weitere Details zu den Drillingen

Wenn Sie daran interessiert sind, ebenfalls ein Patenkind zu übernehmen, treten Sie mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Drillinge

Neue Luzerner / Urner / Schwyzer / Obwaldner / Nidwaldner / Zuger Zeitung
Schüler-Bericht vom 23. April 2013

Ashia Zeitungsbericht

April 2013: Unser neues Primarschulhaus in Mayo Ngoum-Katarko

Dies ist unser jüngstes Projekt: ein neues Schulhaus für die Primarschüler in Mayo Ngoum-Katarko (Adamaoua Region). Wir sind richtig stolz auf diese neue Schule. Im Moment gehen 110 Kinder hier zur Schule. Das sind bereits 30 mehr als im Vorjahr. Auf der linken Seite ist das alte Schulhaus sichtbar. Die Bewohner von Mayo Ngoum-Katarko sind so glücklich, jetzt eines der schönsten Schulhäuser in der ganzen Region zu haben. Dieser Bau wurde durch eine Schweizer Baufirma ermöglicht, die anstelle von Weihnachtsgeschenken unseren Projekten spendete. Wir danken von ganzem Herzen!

➤ weitere Fotos und Details zum Projekt

Mayo Ngoum-Katarko

April 2013: Fotos von unserer 5. Hilfsgüterverteilung in Kamerun vom Februar/März 2013

Nachdem wir von unserer Reise zurück sind haben wir die knapp 3800 Fotos sortiert und für unsere Hilfsgüterspender eine Bildgalerie eingerichtet. Werfen Sie einen Blick hinein, Sie können unzählige Gaben bei ihren glücklichen Empfängern entdecken! Von vielen einzelnen Kleinigkeiten bis hin zu grossen und kostbaren Geschenken wie Fahrrädern oder Untersuchungsliegen für Spitäler konnten wir alles an die richtigen Orte bringen. Dank der unzähligen Schultaschen konnten wir über 5500 Kinder erfreuen. Sie sollen motiviert sein, die Schule jeden Tag zu besuchen. Die Waisenhäuser erhielten für alle Kinder neue Kleider und Schuhe. Die Patienten von Spitälern in diversen Regionen erhielten Aufmunterungsgeschenke wie warme Decken. Zahnbürsten und Zahnpasta für Kinder in abgelegenen Orten, Wandtafeln für die Schulen, Brillen für den Optiker... dies nur ein kleiner Auszug aus dem, was wir von unseren grosszügigen Spendern erhalten haben.

Ashia Spenden

Neue Luzerner / Urner / Schwyzer / Obwaldner / Nidwaldner / Zuger Zeitung
Schüler-Bericht vom 10. April 2013

Ashia

March-Anzeiger Bericht vom 18. März 2013

Ashia

Einsiedler Anzeiger Bericht vom 11. Januar 2013

Ashia

March-Anzeiger Bericht vom 8. Januar 2013

Ashia

March-Anzeiger Bericht vom 3. Januar 2013

Hilfswerk Ashia Kamerun